#Gelassenheit am 11.07.2022

Kraft, Ruhe und Gelassenheit

Eine junge Frau praktiziert Yoga auf einer Sportmatte in ihrem Wohnzimmer.

Entspannt in der Anspannung – das ist für Yoga-Lehrerin Anna Karina Cassinelli Vulcano kein Widerspruch, sondern ein Ziel des Kurses, den sie für AOK-Versicherte in Freudenstadt anbietet.

„Yoga ist eine Lebenshaltung“, sagt Anna Karina Cassinelli. „Wir lernen in dem Kurs von Anfang an, mit den Bewegungsübungen und gleichzeitig mit den Herausforderungen des Lebens zurechtzukommen, ohne die Gelassenheit zu verlieren.“ In dem ganzheitlichen Körpertraining werden Entspannungs- und Atemübungen mit Kräftigungsübungen und Impulsen zum positiven Denken kombiniert.

Yoga – bewusste Entspannung ohne Druck

Hatha-Yoga nimmt den Menschen in seiner Ganzheit in den Fokus. Die Übungen führen zu seelischer Ausgeglichenheit, mehr Gelassenheit im Alltag und stärken die Konzentrationsfähigkeit. Darüber hinaus werden Beweglichkeit und Spannkraft des Körpers gesteigert und muskuläre Verspannungen gelöst. „Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Menschen während des Kurses positiv verändern“, sagt Anna Karina Cassinelli. „Sie lernen, das eigene Leben so zu gestalten, dass Entspannung, bewusstes Atmen, Achtsamkeit und Bewegung Teil ihres Alltags werden und es ihnen dabei immer besser geht.“

Ganzheitliche Gelassenheit im Alltag

Hatha-Yoga nimmt den Menschen in seiner Ganzheit in den Fokus. Die Übungen führen zu seelischer Ausgeglichenheit, mehr Gelassenheit im Alltag und stärken die Konzentrationsfähigkeit. Darüber hinaus werden Beweglichkeit und Spannkraft des Körpers gesteigert und muskuläre Verspannungen gelöst.

„Es ist faszinierend zu sehen, wie sich die Menschen während des Kurses positiv verändern“, sagt Anna Karina Cassinelli. „Sie lernen, das eigene Leben so zu gestalten, dass Entspannung, bewusstes Atmen, Achtsamkeit und Bewegung Teil ihres Alltags werden und es ihnen dabei immer besser geht.“

Yoga-Kurse bei Anna Karina Cassinelli Vulcano: Das sagen die Teilnehmer

Annette Pfeiffer, 49, Alpirsbach:
„Ich war neugierig und wollte präventiv etwas für mich tun. Die Übungen tun mir gut, und die Entspannung hilft mir, mich immer wieder zu erden, was in unserem Alltag sehr wertvoll ist. Ich fühle mich in dem Yoga-Kurs bei Anna gut aufgehoben. Sie hat ein gutes Gespür für die Teilnehmer und holt jeden dort ab, wo er gerade steht. Ob mit einem stimmigen Übungsmix oder auch mit Worten. Einfach mal ausprobieren, es lohnt sich. Das Kursangebot der AOK Nordschwarzwald bietet für mich einen absoluten Mehrwert, den ich gerne nutze. Super, dass die AOK dem aktuellen Trend folgt und den Kurs online angeboten hat.“

Michele Chiriatti, 48, Freudenstadt:
„Yoga ist eine Möglichkeit, sich selbst ohne Geräte etwas Gutes zu tun. Es steckt viel mehr dahinter, als ich ursprünglich angenommen habe, und die Übungen kosten zum Teil auch mehr Kraft. Sie tun mir unheimlich gut. Yoga ist für mich eine neue Erfahrung, mit mir selbst ins Reine zu kommen. Toll, dass Anna den Lockdown mit einem Online-Kurs überbrückt hat.“

Yvonne Krämer, 42, Pfalzgrafenweiler:
„Für mich ist der Kurs eine unglaubliche Bereicherung, und ich bin froh, dass die AOK diesen Kurs anbietet. Meine Verspannungen im Rücken haben sich dadurch erheblich gebessert. Besonders schätze ich die tolle Art von Anna, wie sie die Übungen mit dem Leben vergleicht. Es ist nie alles in Ordnung, aber jeder kann sich entscheiden, ob er es positiv oder negativ angeht. Die Anregungen von Anna habe ich in meinen Alltag integriert, bleibe gelassener und atme in schwierigen Situationen tief ein und aus. Das hilft mir als Mutter von vier Kindern sehr.“

Yoga bietet Entspannung für jeden

Yoga ist für Menschen in jedem Alter geeignet. „Man sollte nur selbstständig auf die Matte und wieder hochkommen können“, beschreibt die Yogalehrerin die Voraussetzung für den Kurs. Während des zweiten Lockdowns hat sie ihre Kurse online angeboten, hofft aber darauf, ihre Teilnehmer bald wieder persönlich in ihrem Studio unterrichten zu können.

Kurse für mehr Gesundheit

Yoga-Kurse und viele weitere Gesundheitsangebote der AOK Nordschwarzwald kannst du im Internet auf aok.de/bw/Gesundheitsangebote oder telefonisch unter 07231 381-190 sowie 07441 8850-354 buchen.

Hast du Yoga schon einmal ausprobiert?

1 Personen haben abgestimmt
Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    veröffentlicht am 11.07.2022
    AOK-Expertin „Psyche und Seele“

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen