#Schlaf am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020

So viel Schlafen ist gesund

Circle

Stress und Frust wegschlafen

Challenge endet in

Um dich morgens wirklich fit zu fühlen, ist ausreichend Schlaf sehr wichtig. Schlafe jeden Tag 8 Stunden. 

Dauer: 1-Tag-Challenge

h "Erholungsschlaf"/ Nacht: 5

Deine Erholungsphasen:

5,0 h "Erholungsschlaf"

Deine Motivationsaufgabe startet jetzt!

Super, dass du mitmachst. Du willst auch deine Freunde motivieren, gesund durch den Winter zu kommen? Dann teile deine Motivationsaufgabe jetzt. Zusammen kommt man noch viel besser durch den Winter!

  • Augen zu und durch: Achte darauf, jede Nacht acht Stunden zu schlafen. 
    Wir durchlaufen pro Nacht mehrere Schlafphasen. Die Schlafphasen, die uns bei Abbau von emotionalem Stress am meisten helfen, sind REM- und Tiefschlafphase. Bei ausreichend Schlaf, solltest du 5,3 Stunden „Erholungsschlafstunden“ am Tag haben. Wiederhole diese Aufgabe gerne täglich ;)

    Die Tiefschlafphase ist die wertvollste Schlafphase für unsere körperliche und geistige Erholung. Ist diese gestört fühlen wir uns müde und ausgelaugt.

    In der sogenannte REM-Phase oder auch Traumphase verarbeiten wir emotionale Sinneseindrücke und Informationen. Sie hat ihren Namen der typischen schnellen Augenbewegung in dieser Phase zu verdanken und sorgt für unsere nervliche Entspannung. Genießen wir diese Phase nicht ausreichend, können wir tagsüber gewonnene Eindrücke nicht verarbeiten und unsere aufgebaute Anspannung nicht abbauen.

     

    Berechnungsgrundlage:

    Schlaf pro Nacht: 8 Stunden

    Davon durchschnittliche REM- und Tiefschlafphase: 5,3 Stunden

    Quelle: Statista „Empfohlene durchschnittliche Schlafdauer nach Altersgruppen 2016 (in Stunden pro Tag)

     

    Weitere Infos:

    https://de.statista.com/statistik/daten/studie/585706/umfrage/empfohlene-durchschnittliche-schlafdauer-nach-altersgruppe/

    https://www.meine-gesundheit.de/ratgeber/schlaf/schlafphasen

Weitere Challenges aus Psychische Gesundheit

Selbstbewusst durch den Winter

Mach dir deine Stärken klar! Es ist wichtig zu wissen, was man kann und was einen ausmacht. Sich darüber im Klaren zu sein, stärkt das Selbstbewusstsein. Schau also auf das, was du schon erreicht hast und auf was du stolz bist und schreib es nieder – 2 Mal die Woche für einen Monat. Biete dem Winter-Down selbstbewusst die Stirn!

Tief durchatmen

Einfach mal zur Ruhe kommen – das hilft, um im Winter unsere Laune zu steigern. Klingt einfach? Ist es auch. Gönn‘ dir Zeit für dich und entspann dich mit unseren Atemübungen.

Challenges aus anderen Bereichen

Gesunde Ernährung

Die Rote auf dem Weihnachtsmarkt, die Gans vom Weihnachtsabend und öfter mal was Süßes – im Winter ist unsere Ernährung oft im Ausnahmezustand. Doch vor allem in der kalten Jahreszeit solltest du deine Ernährung im Blick behalten. Mit unseren Motivationstipps zeigen wir dir wie.

Bewegung

„Joggen gehe ich wieder im Mai.“ – wir kennen das nur zu gut, denn uns allen fällt Sport und Bewegung im Winter besonders schwer. Unsere Motivationstipps für dich machen Schluss damit und helfen auch dem bequemsten Winter-Couchpotato wieder in die Gänge zu kommen.

Exklusive Inhalte für Dich

Werde heute noch Teil der GESUNDNAH-Community und erhalte Zugriff auf unsere exklusiven Artikel rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Psyche im Winter.

Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    veröffentlicht am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen