Ich bin jetzt!

Ich bin JETZT! 

Oft gleicht ein Tag dem anderen. Und während die Zeit an Dir vorbeizieht, wird Dir plötzlich bewusst, dass Dich dein Leben verändert hat. Was Dich mit 20 noch schockierte und mit 30 wütend machte, ringt Dir heute nur noch ein müdes Lächeln ab. Deine Erfahrungen haben dich gelassener gemacht. 

Doch Älterwerden kann auch Angst machen: Werde ich gesund bleiben? Kann ich meine Pläne verwirklichen? Und was passiert, wenn meine Angehörigen oder ich selbst pflegebedürftig werden?  

Wir nehmen diese Gedanken ernst und möchten dazu anregen, im Jetzt zu leben und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Warum das Schöne auf morgen schieben? Oder aufs nächste Jahrzehnt? Gleichzeitig macht eine positive Einstellung zum Älterwerden gesünder. Wir zeigen Dir, wie wichtig es ist, auf Deine Bedürfnisse zu hören. Denn ein gesundes Leben kann Spaß machen – heute und morgen. 

Mutig, glücklich, jetzt: Drei Frauen und ihre Geschichten

Serife Kittelberger (50)

Positiv zu denken hilft Serife Kittelberger dabei, mit der Krebserkrankung ihres Mannes besser umzugehen. Die zweifache Mutter hat eine innere Stärke, die bewundernswert ist. Woher sie ihren Lebensmut nimmt und wie sie es schafft, auch in schweren Zeiten das Positive zu sehen.

Birgit Klaus (55)

Das Leben zu genießen ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Birgit Klaus ist mit ihren 55 Jahren heute gelassener als früher und findet, dass die gängigen Vorurteile über das Älterwerden einfach nicht mehr stimmen. Welche Vorteile für sie das Älterwerden hat und warum wir in Altersfragen gelassener werden sollten.

Gisela Steinicke (62)

Gisela Steinicke arbeitet ehrenamtlich im Hospiz. Sie ist dort, wo andere Menschen gehen. Wie sich ihre Sicht aufs Leben verändert hat und warum es wichtig ist, mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung vorzusorgen.

Test: Lebe ich im Hier und Jetzt?  

Ab der Lebensmitte verändert sich vieles: Gerade für Frauen können sich mit 40, 50 oder selbst im Rentenalter noch einmal neue Perspektiven eröffnen. Wie gehst du mit Veränderungen um und was kannst du für Körper und Geist tun, um dem Älterwerden positiv zu begegnen? Dieser Selbsttest gibt Dir eine erste Orientierung und verschiedene Impulse, um optimistisch in die Zukunft zu blicken.  

Weitere inspirierende Geschichten

Susanne Wetterich (64)

Wenn der Ehemann zum Pflegefall wird, steht das eigene Leben komplett auf dem Kopf. Susanne Wetterich (64) hat genau das vor einigen Monaten erlebt. Doch sie blieb mutig und schafft bis heute, sich jeden Tag aufs Neue zu motivieren.

Zana Berisha (56)

Mit 28 Jahren lernte sie das Radfahren, vier Jahre später machte sie den Führerschein und mit 52 schwamm sie ihre ersten Bahnen – Zana Berisha (56) beweist: Für ein neues Hobby ist man nie zu alt!

Belinda Hoffmann (52)

Sie hat nur noch funktioniert, war für andere da und hat sich selbst vergessen. Bis plötzlich nichts mehr ging. Wie es der Yoga-Lehrerin Belinda Hoffmann (52) dennoch gelingt, neue Kraft zu schöpfen, liest du hier.

Leonie Lausmann (47)

Eine Portion Mut braucht es, um als Frau in der Lebensmitte einen Neuanfang zu wagen. Neben Trennung, Erziehung von 3 Kindern und ihrem Beruf hat es Leonie Lausmann (47) geschafft, ihr Hobby Pilates zu einem zweiten Beruf zu machen.

Nellia Ehrentraut (67)

Wer Sport macht und immer neugierig bleibt, profitiert davon auch noch im Alter. So wie Nellia (67) und Dietmar Ehrentraut, die seit 40 Jahren tanzen. Wie sie mit Boogie-Woogie sogar Ed Sheeran begeistern konnten und warum Tanzen so gesund ist.

Christel Biller (64)

Christel Biller (64) hat nach den Wechseljahren ihre große Liebe gefunden. Sie wusste sofort: Dieser Mann gehört zu mir! Warum es nie zu spät ist, sich noch einmal auf die Suche nach dem Richtigen zu machen und wie das Älterwerden dabei eher von Vorteil ist.

Monika Bader (76)

Ende 40 fand Monika Bader ihr zweites berufliches Glück in einer Tagesstätte für psychisch kranke Menschen. Und auch heute beweist sie: Der Gesellschaft kann man immer ein Gewinn sein. Denn die inzwischen 76-Jährige, selbst vierfache Großmutter, engagiert sich ehrenamtlich als Leihoma. Was sie zu berichten hat, liest du hier.

War nichts dabei?

Einfach nochmal die Suche verwenden.
oder
Frage stellen