#Motivation am 18.12.2019 aktualisiert am 07.02.2020

Gesund durch den Winter

Komme fit durch den Winter und mache 30 Tage bei unseren Motivationsaufgaben mit.

Der Winter ist nicht gerade deine Lieblingsjahreszeit? Einige Dinge fallen dir einfach schwerer als im Sommer? Dann haben wir für dich die passenden Motivationstipps zu den Themen Ernährung, Bewegung und psychische Gesundheit. Mach mit und zeig‘ der kalten Jahreszeit die kalte Schulter!

Bewegung

Fit durch den Winter – wer rastet, der rostet.

„Joggen gehe ich wieder im Mai.“ – wir kennen das nur zu gut, denn uns allen fällt Sport und Bewegung im Winter besonders schwer. Unsere Motivationstipps für dich machen Schluss damit und helfen auch dem bequemsten Winter-Couchpotato wieder in die Gänge zu kommen.

Läuft bei dir

Bewegung bringt dich auf frische Gedanken und stärkt dein Immunsystem. Also laufe 3 Mal die Woche ein bisschen mehr: Steige dafür eine Haltestelle früher aus oder parke dein Auto etwas weiter weg – zähl‘ dabei deine Schritte. 

Raus an die frische Luft

Bewegung bringt deinen Kreislauf in Schwung und stärkt dein Immunsystem. Also pack dich warm ein und mache täglich einen 15 bis 30-minütigen Spaziergang.

Fit im Büro

Keine Zeit für Sport? Mit unseren Übungen für den Arbeitsplatz bleibst du ganz einfach fit. Mach mit bei unserer Challenge.
Für Sportmuffel geeignet: Verzichte 3 Mal die Woche auf den Aufzug und nimm stattdessen die Treppe.
 

Gesunde Ernährung

Ernährung im Winter – „Nein“ zum Heißhunger.

Die Rote auf dem Weihnachtsmarkt, die Gans vom Weihnachtsabend und öfter mal was Süßes – im Winter ist unsere Ernährung oft im Ausnahmezustand. Doch vor allem in der kalten Jahreszeit solltest du deine Ernährung im Blick behalten. Mit unseren Motivationstipps zeigen wir dir wie.

Frisch auf den Tisch

Selbstgekocht ist gesünder. Aber viel Arbeit, oder? Mit unserer Challenge machen wir es dir leicht. Probier es aus.

An Apple a day

Süßes ist so lecker. Aber Obst ist viel gesünder. Bekämpfe den Heißhunger mit unserer Challenge. Probier es aus.

Zuckersüßes Leben

Auf Zucker verzichten – geht das? Klar! Mit unserer Challenge ersetzt du Zucker durch gesündere Alternativen.

Psychische Gesundheit

Psychische Gesundheit – dem Winterblues keine Chance geben.

Es ist dunkel, es ist kalt und es ist ungemütlich. Im Winter packt uns oft der sogenannte Winterblues. Unsere Stimmung trübt sich und wir fühlen uns antriebslos. Damit du im Winter nicht zum Blues tanzt, sondern richtig rockst, haben wir dir hier ein paar Motivationstipps zusammengestellt.

Selbstbewusst durch den Winter

Mach dir deine Stärken klar! Es ist wichtig zu wissen, was man kann und was einen ausmacht. Sich darüber im Klaren zu sein, stärkt das Selbstbewusstsein. Schau also auf das, was du schon erreicht hast und auf was du stolz bist und schreib es nieder – 2 Mal die Woche für einen Monat. Biete dem Winter-Down selbstbewusst die Stirn!

So geht Winterschlaf

Um dich morgens wirklich fit zu fühlen, ist ausreichend Schlaf sehr wichtig. Schlafe jeden Tag 8 Stunden. 

Tief durchatmen

Einfach mal zur Ruhe kommen – das hilft, um im Winter unsere Laune zu steigern. Klingt einfach? Ist es auch. Gönn‘ dir Zeit für dich und entspann dich mit unseren Atemübungen.

Exklusive Inhalte für Dich

Werde heute noch Teil der GESUNDNAH-Community und erhalte Zugriff auf unsere exklusiven Artikel rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Psyche im Winter.

Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen