#Bewegung am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020

Raus an die frische Luft

challenge-badge-circle-path

Bewegung geht immer!

Challenge endet in

Bewegung bringt deinen Kreislauf in Schwung und stärkt dein Immunsystem. Also pack dich warm ein und mache täglich einen 15 bis 30-minütigen Spaziergang.

Dauer: 1-Monat-Challenge

kcal / 5.000 Schritte: 150

Verbrannte Kalorien:

0,0 kcal

Bitte geben Sie einen Wert größer 0 und kleiner 200 ein.

Deine Motivationsaufgabe startet jetzt!

Super, dass du mitmachst. Du willst auch deine Freunde motivieren, gesund durch den Winter zu kommen? Dann teile deine Motivationsaufgabe jetzt. Zusammen kommt man noch viel besser durch den Winter!

Info

Tu deiner Gesundheit einen großen Gefallen: mit einem kleinen Spaziergang an der frischen Luft. Bewegung bringt deinen Kreislauf in Schwung, kurbelt dein Immunsystem an und senkt den Stresspegel. Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung: Pack dich warm ein und mache täglich einen 15-minütigen Winterspaziergang – zähl‘ dabei deine Schritte mit einem Fitnesstracker oder einer Smartwatch. Wirf dir einfach was Warmes über und los geht’s! Profi-Tipp: Mit Freunden oder Kollegen läuft es sich gleich doppelt gut – nutze doch deine Mittagspause oder Vormittage am Wochenende dafür, dann ist es auch noch nicht dunkel.


Berechnungsgrundlage:

Wer seine Fitness verbessern möchte, orientiert sich meist an der Schrittmenge und an Schrittgrenzen. Doch das Tempo spielt auch eine Rolle: Ein zügiger Spaziergang an der frischen Luft ist also mindestens genauso empfehlenswert, wie Schrittgrenzen zu erreichen.

Schon 4000 Schritte am Tag können die Fitness erheblich verbessern. Büroangestellte, die mit dem Auto zur Arbeit fahren, kommen laut Studien auf nur 2000 bis 3000 Schritte, deutscher Durchschnitt bei gesundheitsbewussten Menschen mit Fitnesstrackern liegt bei 5200 Schritten am Tag.

10.000 Schritte verbrennen circa 300 kcal Energie

5.000 Schritte (aus unserem Beispiel) also 150 kcal

10.000 Schritte am Tag verbrennen 2000 bis 3000 kcal in der Woche zusätzlich 

Quelle: Haufe Online Redaktion „Wie viele Schritte soll man am Tag gehen“

 

Weitere Infos:

https://www.aok-bv.de/presse/medienservice/thema/index_19634.html

https://www.haufe.de/arbeitsschutz/gesundheit-umwelt/kommen-sie-in-bewegung-so-viele-schritte-sollten-sie-gehen_94_231212.html

Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

veröffentlicht am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020
AOK-Expertin Sport

War nichts dabei?

Einfach nochmal die Suche verwenden.
oder
Frage stellen