FAQ

Das bietet dir die GESUNDNAH-Community

Unsere Expertinnen und Experten sowie die gesamte Community stehen dir mit fundiertem Wissen und Tipps rund um die Gesundheit zur Verfügung. Du musst dich nur einmal registrieren und kannst dich anschließend direkt einbringen: Stell Fragen, gib Feedback auf Beiträge und antworte auf Fragen anderer Mitglieder. Dazu kannst du Themen, Hashtags, Beiträgen, Fragen sowie Experten und Community-Mitgliedern deiner Wahl folgen und bekommst automatisch eine E-Mail, sobald es Neuigkeiten gibt.

Registrierung

Warum muss ich mich registrieren?

Die Community steht allen offen, die sich für ein gesundes Leben interessieren. Wir möchten, dass sich hier alle User wohlfühlen können und ein gutes Miteinander entsteht.

Registrierte und eingeloggte User können die Community aktiv mitgestalten, indem sie Fragen stellen, Feedback geben oder Beiträge liken. Wenn sich unsere Mitglieder registrieren, gehen wir sicher, dass hinter jedem Profil eine reale Person steht.

Was benötige ich für die Registrierung?

Für die Registrierung benötigst du lediglich deine E-Mail-Adresse und einen selbst gewählten Benutzernamen. Zur Aktivierung der Registrierung senden wir dir eine E-Mail zur Anmeldebestätigung. Die Registrierung und die Mitgliedschaft in der GESUNDNAH-Community sind natürlich kostenlos. Und du solltest volljährig sein.

Können sich nur AOK-Versicherte in der Community registrieren?

Nein, das ist keine Voraussetzung. In der GESUNDAH-Community kann sich jeder engagieren, der sich für ein gesundes Leben interessiert.

Warum wird meine E-Mail-Adresse nicht akzeptiert?

Hast du überprüft, ob du die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben hast? Wenn du das @-Zeichen oder die Endung (meistens .de) vergisst, akzeptiert das System deine Eingabe nicht. Falls du weiterhin Probleme hast, meld dich bei uns.

Ich habe keine Registrierungsbestätigung bekommen. Was nun?

Hast du dich gerade eben erst bei uns angemeldet? Dann bitten wir dich um ein paar Minuten Geduld. Du kannst auch deinen Spam-Ordner überprüfen, vielleicht ist die E-Mail aus Versehen dort gelandet.

Was passiert mit meinen Daten, die ich bei der Registrierung angebe?

Sie werden sicher auf unseren Servern gespeichert und definitiv nicht an Dritte weitergegeben. Details kannst du jederzeit in unseren Datenschutzbestimmungen nachlesen.

Login

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Falsche E-Mail-Adresse: Hast du die E-Mail-Adresse eingegeben, mit der du dich registriert hast? Wenn du dir nicht sicher bist, versuche gegebenenfalls eine andere E-Mail-Adresse.

Falsches Passwort: Hast du dein Passwort richtig eingegeben? Falls nicht, probier es noch einmal oder lass dein Passwort zurücksetzen. Klick dazu einfach auf „Passwort vergessen“ neben dem Anmelden-Button beim Login.

Übrigens: Nach zehn Fehlversuchen sperren wir aus Sicherheitsgründen dein Konto. Meld dich bei uns, um dein Konto wieder entsperren zu lassen.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Ganz einfach: Über „Passwort vergessen“ im Login-Bereich kannst du dein Passwort zurücksetzen. Gib hierfür die E-Mail-Adresse ein, mit der du dich registriert hast. Danach bekommst du eine E-Mail mit genauen Anweisungen, wie du dein Passwort zurücksetzen kannst.

Kann es sein, dass mein Konto gesperrt wurde?

User, die wiederholt durch Fehlverhalten auffallen, weisen wir im Vorfeld mit einem Kommentar darauf hin. Wir behalten uns in diesen Fällen vor, den Zugang nach erneutem Fehlverhalten zu sperren. Wenn du eine solche Warnung erhalten hast und dich nicht mehr einloggen kannst, meld dich bei uns.

Profil

Darf ich meinen Benutzernamen ändern?

Ja, allerdings kannst du ihn aus Sicherheitsgründen nur einmal ändern.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Wenn du dich eingeloggt hast, gelangst du über einen Klick auf dein Profil oben rechts zu den „Einstellungen“, hier kannst du dein Passwort jederzeit ändern.

Wie wähle ich ein Profilbild aus? Und kann ich es noch einmal ändern?

Logg dich ein und klick auf dein Profil oben rechts. Über den „bearbeiten“-Button mit dem Stift direkt an deinem Profilbild kannst du deinen Avatar auswählen. Du kannst deinen Avatar beliebig oft ändern.

Wo sehe ich, welche Fragen ich bereits gestellt habe?

Logg dich ein und klick auf dein Profil oben rechts. Unter „Mein Profil“ findest du unter anderem eine Auflistung mit deinen gestellten Fragen – scroll dafür bis zum Bereich „Fragen“.

Welche meiner Daten sind für andere sichtbar?

Fast alles, was dir unter „Mein Profil“ angezeigt wird, ist für Besucher der GESUNDNAH-Community sichtbar.

Deine Angaben unter „Persönliche Daten“ und „Einstellungen“ bleiben dagegen verborgen.

Wie kann ich mein Konto löschen?

Logg dich ein und klick auf dein Profil oben rechts. Unter „Einstellungen“ findest du den Bereich „Konto löschen“ mit dem gleichnamigen Button. Sobald der Löschvorgang eingeleitet ist, erhältst du von uns eine abschließende Bestätigungsmail und wir deaktivieren dein Profil, sodass du in der Community nicht mehr sichtbar bist. Die endgültige Löschung deiner Daten von unserem Server erfolgt dann innerhalb der nächsten 30 Tage.

Bitte beachte, dass die Kontolöschung keine Auswirkungen auf deine bis dahin gestellten Fragen, Kommentare oder Antworten hat.

Fragen und Kommentare

Was sollte ich beachten, wenn ich Fragen stelle oder etwas kommentiere?

Sei freundlich und respektvoll: Formulier deine Fragen und Kommentare so, wie du sie auch im persönlichen Austausch mit deinen Freundinnen und Freunden schreiben würdest.

Komm auf den Punkt: Versuch deine Frage/deinen Kommentar so konkret und so kurz wie möglich zu formulieren. Für deine Frage stehen dir 160 Zeichen und für deren Beschreibung 1.000 Zeichen zur Verfügung. Für Kommentare gibt es keine Zeicheneinschränkung.

Poste keine personenbezogenen Daten wie z. B. Krankenversicherten- oder Rufnummern.

Wenn die Art deiner Frage/deines Kommentars andere verletzt (Beschimpfungen o. Ä.) oder thematisch nicht zu unserer GESUNDNAH-Community passt, behalten wir uns vor, deinen Eintrag zu löschen. Details dazu findest du auch in unseren Nutzungsbedingungen.

Wann bekomm ich eine Antwort auf meine Frage?

Unsere Experten antworten in der Regel innerhalb eines Tages. Wie lange du auf eine Antwort anderer Community-Mitglieder warten musst, können wir leider nicht vorhersagen.

Kann ich meine Frage/meinen Kommentar nachträglich bearbeiten oder löschen?

Nachdem du den Button "Frage stellen" geklickt hast, kannst Du deine Frage noch 30 Minuten lang bearbeiten oder löschen. Gleiches gilt natürlich für deinen eben abgegebenen Kommentar.

Sobald du deine Frage/deinen Kommentar abgeschickt hast, bekommst du eine Bestätigungsmail von uns. Über den Button in der E-Mail gelangst du direkt zu deiner Frage/deinem Kommentar.

Du kannst deine Frage/deinen Kommentar auch ganz bequem über dein Profil aufrufen.

An deiner Frage/deinem Kommentar findest du oben rechts ein kleines Zusatz-Menü – gekennzeichnet durch die drei untereinanderstehenden Punkte. Klick es an, um dann zwischen „bearbeiten“ und „löschen“ zu wählen.

Um deine Frage/deinen Kommentar zu bearbeiten oder zu löschen, musst du eingeloggt sein.

Ich habe eine Frage direkt an die AOK. Kann ich die hier auch stellen?

Ja, allgemeine Fragen zu Gesundheit, Leistungen oder Services können hier an die AOK gerichtet werden. Fragen, die persönliche Angaben enthalten, wie zum Beispiel deine Krankenversicherungsnummer oder detaillierte Hintergrundinfos zu deiner Gesundheit, sollen innerhalb der GESUNDNAH-Community jedoch nicht veröffentlicht werden. Bitte nutz die Kontaktmöglichkeiten, die wir dir auf aok.de anbieten. Unser Service-Team hilft dir gerne weiter – persönlich und vertraulich.

Warum wurde meine Frage/mein Kommentar noch nicht veröffentlicht?

Das passiert nur in Ausnahmefällen und tritt dann ein, wenn die GESUNDNAH-Community durch unser Content-Management über mehrere Stunden hinweg nicht im Auge behalten werden kann – wozu wir zum Schutz jedes einzelnen Community-Mitglieds aus rechtlichen Gründen jedoch verpflichtet sind.

In diesem Fall benachrichtigen wir dich per E-Mail darüber, dass deine Frage/dein Kommentar zwar bei uns eingegangen, jedoch noch nicht öffentlich sichtbar ist. In diesem Zeitraum kannst du deine Frage/deinen Kommentar wie gewohnt bearbeiten oder auch löschen.

Sobald deine Frage/dein Kommentar veröffentlicht wird, informieren wir dich erneut per E-Mail.

Warum wurde meine Frage/mein Kommentar auf „Privat“ gestellt?

Wenn deine Frage/dein Kommentar zu persönliche Angaben enthält, stellen wir diese/n auf den Modus „Privat“, um deine Privatsphäre zu schützen. Das bedeutet, dass nur du und wir deine Frage/deinen Kommentar sehen können.

Du erhältst außerdem eine E-Mail von uns, in der wir dir die Gründe genau erläutern.

Warum wurde meine Frage/mein Kommentar gelöscht?

Wenn wir deine Frage oder deinen Kommentar inhaltlich für unpassend halten, informieren wir dich darüber per E-Mail.

War nichts dabei?

Einfach nochmal die Suche verwenden.
oder
Frage stellen