#Wickelstammtisch am 31.05.2019 aktualisiert am 05.06.2019

Sport mit Baby: Bouldern

Mann an einer Kletterwand.
stock.adobe.com / Milles Studio

Einen Ausgleich zum Babyalltag braucht jeder mal. Deshalb ist Sport für uns wichtig. Ich gehe mindestens einmal die Woche zum Bouldern. Und das Baby kommt einfach mit!

Baby da – Sport weg? Auf keinen Fall!

Seit unsere Kleine auf der Welt ist, richtet sich unser Alltag – natürlich – an ihren Bedürfnissen aus. Aber das hält weder meine Freundin noch mich davon ab, Sport zu machen. Wir haben einen Weg gefunden, unsere Lieblingssportarten mit ihr zusammen zu machen. Das hier ist zum Beispiel mein Boulder-Ritual:

Egal, wie müde ich bin: Meine Verabredung zum Klettern halte ich immer ein. Die Kleine kommt einfach in ihre Babyschale und fährt mit.

In der Boulderhalle stelle ich sie in sicherem Abstand zu den Boulderwänden ab und wärme mich auf. Das findet sie immer total lustig, wie ich mich verrenke!

Dann gehtʼs los, ich erklimme die erste Boulderwand. Dabei habe ich die Kleine immer im Auge, ist ja klar. Mein Mädchen schaut zu, und weil die Boulderwände ja nie sehr hoch sind, kann ich jederzeit aufhören und mich um sie kümmern, falls etwas ist.

Bouldern ist schon anstrengend. Da ist es ganz praktisch, wenn wir zu zweit zum Bouldern gehen. Entweder kommt ein Kumpel mit oder meine Freundin. So wechseln wir uns ab: Der eine bouldert, der andere macht beim Baby Pause. Wenn jemand bei ihr ist, kann unsere Süße auch raus aus der Babyschale und sich auf den weichen Matten kugeln.

Hinterher gönnen wir uns alle eine Erfrischung: Milch für die Kleine, Apfelschorle für mich oder uns.

Zu Hause falle ich zufrieden und müde aufs Sofa. Unser Baby ist meist schon längst auf dem Heimweg eingeschlafen und ratzt einfach weiter.

Warum ich bouldern gehe

Beim Bouldern kommt es auf Körperbeherrschung und Konzentration an. Um eine Boulderwand zu erklimmen, muss ich meine gesamte Muskelkraft einsetzen, mache ein komplettes Krafttraining. Und gleichzeitig kriege ich den Kopf total frei, weil ich mich auf die optimale Route entlang der jeweiligen Kletterknöpfe (gelb, grün, rot etc.) konzentrieren muss.

Bouldern in Stuttgart und der Region
Habt ihr Lust, Bouldern auszuprobieren?
Hier ist eine gute Übersicht aller Boulderhallen in Baden-Württemberg.

Wickelstammtisch: Reden wir übers Leben mit Baby

Ist das Kind erstmal da, ändert sich dein ganzes Leben! Stimmt das? Im Podcast „Wickelstammtisch – jetzt mal Kind beiseite“ reden Arlett und ich darüber: Was ändert sich ändert und wie finden wir als frischgebackene Eltern trotz Kind Zeit für uns und unseren Sport.

veröffentlicht am 31.05.2019 aktualisiert am 05.06.2019
Moderator und Vater
Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

War nichts dabei?

Einfach nochmal die Suche verwenden.
oder
Frage stellen