#Baby am 02.05.2019 aktualisiert am 03.05.2019

Ab wann sollte mein Baby sitzen können?

Baby sitzt auf einem Sessel – Stocksy United 1356290 © Kelly Knox
Kelly Knox / Stocksy United

Nach dem Drehen, Rollen und Krabbeln kommt endlich das Sitzen. So unterstützt du dein Baby am besten, das Sitzen von allein zu lernen.

Wann ist mein Baby bereit zum Sitzen?

Sitzen ist für dein Baby eine große Errungenschaft. Und dabei musst du ihm noch nicht einmal helfen. Denn dein Baby bringt sich das freie Sitzen ganz allein bei – sobald das Bewegungszentrum im Gehirn entsprechend entwickelt und seine Nacken- und Rückenmuskulatur stark genug dafür ist. Diese spannenden Entwicklungsschritte wird es dabei machen:

  • Ab etwa 4 Monaten: Auf geht’s! Dein Baby drückt sich aus der Bauchlage ein wenig hoch. Die kleinen Mini-Liegestütze trainieren die Muskeln, sodass es sich bald auch auf den Rücken dreht, rollt, robbt und krabbelt.
  • Ab etwa 6 Monaten: Das Sitzen klappt immerhin für ein paar Sekunden. Schau, dass dein Baby dabei nicht umfällt, oder leg weiche Kissen so hin, dass es sanft aufgefangen wird. Wichtig ist: Dräng dein Baby nicht in eine sitzende Position, auch nicht im Hochstuhl oder Kinderwagen.
  • Ab etwa 10 Monaten: Hurra, endlich frei sitzen! Dein Baby kann jetzt eigenständig und stabil sitzen. Nun sind die Muskeln auch kräftig genug, dass es zum Essen im Hochstuhl sitzen darf. Das Sitzen im Hochstuhl sollte allerdings auf die Mahlzeiten beschränkt sein. Denn zu langes Sitzen, zum Beispiel zum Spielen im Hochstuhl, kann in diesem Alter noch den Halteapparat schädigen.

Wie kann ich die Entwicklung meines Babys fördern?

Auch wenn du dein Baby nicht vorzeitig hinsetzen solltest, kannst du ein paar Dinge tun, die seine Entwicklung fördern:

  • Leg dein Baby auf den Bauch und motivier es mit einem interessanten Spielzeug, sein Köpfchen zu heben. Das stärkt seine Nackenmuskulatur.
  • Ein Tragetuch und die Anhock-Spreizhaltung unterstützen eine gesunde Entwicklung von Rücken und Hüfte. Beste Voraussetzung zum Sitzen.

Gut zu wissen: Nicht jedes Baby entwickelt sich gleich schnell. Manche Babys sitzen bereits mit acht Monaten, andere wiederum erst mit einem Jahr. Gib deinem Kind die Zeit, das freie Sitzen selbst zu lernen.

veröffentlicht am 02.05.2019 aktualisiert am 03.05.2019
AOK-Expertin Medizin
Kommentare

100% Expertenwissen, Antworten auf deine Gesundheitsfragen, gemeinsam diskutieren.
Jetzt

War nichts dabei?

Einfach nochmal die Suche verwenden.
oder
Frage stellen