#Weihnachtsrezepte am 15.12.2020

Kinderpunsch und Co. selber machen: Die besten Weihnachtsmarkt-Rezepte für zu Hause

Zwei Kinder in der Küche probieren Weihnachtsrezepte aus.
iStock: evgenyatamanenko

Der Weihnachtsmarkt fällt dieses Jahr aus? Ein Grund mehr, um es sich zu Hause mit den Lieblingsleckereien noch gemütlicher zu machen: Wir präsentieren vier Rezepte für Kinderpunsch, Schupfnudeln und Co., mit denen du garantiert in Weihnachtsstimmung kommst.

Nicht nur die letzten Monate waren anders als sonst, auch in der Advents- und Weihnachtszeit müssen wir mit einigen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie leben.

Doch kein Grund, um Trübsal zu blasen: Die meisten Weihnachtsmärkte haben zwar geschlossen, dafür machen wir es uns zu Hause noch gemütlicher – mit Leckereien, die wir für gewöhnlich auf dem Weihnachtsmarkt schlemmen.

Unsere vier Rezepte sind perfekt für einen Familiennachmittag: Sie sind gesund, einfach in der Zubereitung und zaubern mit aromatischen Gewürzen die Weihnachtsstimmung in dein Zuhause.

Rezept: Kinderpunsch mit Apfelsaft und Früchtetee

Ein Weihnachtsmarkt ohne Heißgetränk ist kaum vorstellbar – schließlich laden Glühwein, Kinderpunsch und heiße Schokolade zum Verweilen ein und wärmen uns von innen auf.

Auch zu Hause musst du auf ein wohlig-warmes Getränk nicht verzichten. Wir empfehlen die alkoholfreie Variante des Glühweins mit aromatischen Gewürzen: Den gesunden Apfel-Kinderpunsch.

Rezept: Schupfnudeln mit Vanille-Apfelmus

Ob als Hauptgericht mit Sauerkraut oder als deftig-süßer Nachtisch: Schupfnudeln sind in ganz Baden-Württemberg beliebt. In der Adventszeit genießen wir Schupfnudeln zusammen mit Vanille-Apfelmus besonders gerne auf Weihnachtsmärkten – deshalb gehören die Bauchstecherle, wie sie der Maler Carl Spitzweg nannte, zu einem Schlemmernachmittag zu Hause einfach dazu.

Rezept für Schupfnudeln

Rezept für Vanille-Apfelmus

Springerle, Spitzbuben und Co: Plätzchen backen ohne Zucker

Gehört auch für dich die häusliche Weihnachtsbäckerei einfach zur Adventszeit dazu? Dann haben wir für dich leckere regionale Rezepte, bei denen wir den Zucker einfach weglassen – du wirst sehen, dass schwäbisches Gebäck mit Xylith oder Erythrit mindestens genauso köstlich schmeckt! Hier geht’s zu den zuckerfreien Plätzchen-Rezepten.

Rezept: Geröstete Esskastanien aus dem Ofen

2018 wurde die Esskastanie als „Baum des Jahres" ausgezeichnet – vor allem weil sich die Edelkastanie schnell den Gegebenheiten anpasst, wärmeresistent und beliebt in der Holzverarbeitung ist. Schon gewusst? In der Bodenseeregion Baden-Württembergs wachsen im deutschlandweiten Vergleich besonders viele Esskastanien auf knapp 3.300 Hektar.

Auch als Delikatesse mögen viele Menschen im Ländle die kleinen Früchte mit ihrem vollmundig-nussigen Geschmack. Da wir sie gerade nicht auf dem Weihnachtsmarkt genießen können, rösten wir sie selbst im Ofen.

Rezept: Gebrannte Kürbiskerne ohne Zucker

Zu einem Weihnachtsmarktbummel gehören gebrannte Mandeln einfach dazu. Doch „typisch“ baden-württembergisch sind Mandeln nicht, deshalb haben wir uns für ein Rezept mit Kürbiskernen entschieden.

Kürbisse werden vielerorts im Ländle angebaut und sind nicht nur köstlich, sondern auch sehr gesund: Zum Beispiel steckt in den Kernen besonders viel Vitamin §, das entzündungshemmend wirkt und zu einem intakten Immunsystem beiträgt.

Zudem kannst du bei den gebrannten Kürbiskernen ordentlich zugreifen, weil sie zuckerfrei sind.

Advent und Weihnachten: Wie machst du es dir zu Hause gemütlich?

8 Personen haben abgestimmt
Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen