Die AOK-Kochshow live und online!

Eine junge Köchin in einem Restaurant dekoriert einen Salat, der auf einem Teller liegt.
iStock / Hispanolistic

Lass dich von Genusskoch Daniel Richter inspirieren und erfahre zusätzliche Tipps zur gesunden Ernährung von unserer Ernährungsfachkraft Gabi Weidner. Am Dienstag, 28.02.2023, erschien die AOK-Kochshow wieder live-online. Durch den Abend führte Moderatorin Dr. Jana Kübel.

Am Dienstag, 28.02.2023, um 19 Uhr fand die diesjährige AOK-Kochshow statt. Lass dich in der Aufzeichnung von Genusskoch Daniel Richter inspirieren und erfahre zusätzliche Tipps zur gesunden Ernährung von unserer Ernährungsfachkraft Gabi Weidner. Durch den Abend führte Moderatorin Dr. Jana Kübel.

Die digitale AOK Kochshow 2023!

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind nicht erst seit gestern in aller Munde. Durch die wachsenden Auswirkungen des menschgemachten Klimawandels und gesellschaftliche Diskussionen zum Thema interessieren sich heute mehr Menschen als je zuvor für eine nachhaltige und klimafreundliche Ernährung. Wie du dich wirklich klimaschonend und trotzdem lecker ernähren kannst, zeigen dir unsere Experten in der AOK-Kochshow 2023.

Unter dem Motto "Nachhaltig genießen" demonstrierten AOK-Ernährungsexpertin Gabi Weidner und Profikoch Daniel Richter wie du ein leckeres 3-Gänge-Menü aus regionalen und saisonalen Zutaten zubereiten kannst – klimafreundlich ganz ohne Fleisch. Gleichzeitig wurde vermittelt, wie auch das richtige Einkaufsverhalten und eine kluge Vorratshaltung der Umwelt zugute kommen und wie du Reste in der Küche optimal verwerten kannst, um nicht zu den jährlich etwa 11 Millionen Tonnen Lebensmittelverschwendung in Deutschland beizutragen.

Auch in diesem Jahr konnte die AOK-Kochshow wieder bequem von zuhause aus mitverfolgt werden. Am Dienstag, 28.02.2023, erschien die AOK-Kochshow wieder live-online.

Durch den Abend führte SWR-Landesschau-Moderatorin Dr. Jana Kübel. Über einen Live-Chat konnte das Publikum den Experten während der Kochshow jederzeit Fragen stellen.

Zur Aufzeichnung der AOK-Kochshow 2023

Vom Publikum gestellte Fragen:

Menü Live Event

Bei der AOK Kochshow am Dienstag, 28.02.2023, wurde von unseren Experten ein leckeres 3-Gänge-Menü aus gesunden, regionalen Zutaten zubereitet. Die drei Gerichte, die in der Show vorgestellt wurden, sind:

Vorspeise: Apfel-Lachs-Tatar

Hauptgericht: Kräutergnocchi an Pilzen und Paprikafumè

Dessert: Crêpes Suzette

Lerne unser Team kennen

Die Moderatorin Dr. Jana Kübel lächelt in die Kamera.

Dr. Jana Kübel

Hallo, ich bin Dr. Jana Kübel, eure Moderatorin für die "AOK-Live Kochshow 2023". Ich arbeite schon seit 2011 für den SWR und bin seit 2018 in der SWR Landesschau zu sehen. Als berufstätige Mutter von zwei Kindern muss Kochen bei mir schnell gehen. Ich ernähre mich seit 15 Jahren vegetarisch, liebe meinen Thermomix und die asiatische Küche.

Die AOK-Ernährungsfachkraft Gabi Weidner lächelt in die Kamera.

Gabi Weidner

Mein Name ist Gabi Weidner. Ich bin Ökotrophologin und arbeite schon seit über 30 Jahren bei der AOK Baden-Württemberg als Ernährungsfachkraft. Ich bin gern mit dem Rad oder zu Fuß in der Natur unterwegs und koche am liebsten regional, saisonal und gut gewürzt. Wie das am besten geht, sehr ihr in der Kochshow!

Daniel Richter ist der Koch für die AOK Kochshow 2021.

Daniel Richter

Hallo an alle an der "AOK-Live Kochshow 2023" Interessierten! Ich heiße Daniel Richter und führe seit 2020 die Genussmanufaktur in Villingen-Schwenningen. Außerdem gehöre ich der Meistervereinigung Gastronom e.V. an. Als Meisterkoch bin ich mit ganzem Herzen bei der Sache und freue mich sehr, meine Leidenschaft zum Kochen mit euch zu teilen. Ich liebe und lebe meinen Beruf auf einzigartige Art und Weise – das spürt und schmeckt man in jeder Hinsicht.

Im Rückblick: Kochhandwerk und Ernährungswissen bei der AOK-Kochshow 2021

Am 11.06.2021 erschien die AOK-Kochshow erstmals auf live-online. Unter dem Motto "Kochhandwerk trifft auf Ernährungswissen" machten Profikoch Daniel Richter und AOK-Ernährungsexpertin Julia Baschnagel damals Lust aufs Kochen gesunder Mahlzeiten für die ganze Familie.

Hier kannst du die AOK-Kochshow 2021 nochmal erleben.

Näher dran am Meisterkoch mit der AOK-Kochshow.

Meisterköche zaubern nicht nur genussvolles Essen: Sie legen auch Wert auf gesundes Kochen. Bei der AOK-Kochshow bieten wir gemeinsam mit der Meistervereinigung Gastronom, e.V. (MVG) die Gelegenheit, Profis über die Schulter zu schauen.

Wertvolle Tricks, um wohltuende Gaumenfreuden für sich selbst, Familie und Freunde zuzubereiten gehören genauso zur AOK-Kochshow wie Tipps von AOK-Ernährungsexperten, um schon beim Einkaufen alles richtig zu machen.

Die Meisterköche der MVG haben in langjähriger Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg zahlreiche Rezepte entwickelt, die beweisen, dass sich Gesundheit und Genuss nicht ausschließen, sondern optimal ergänzen!

Unsere Partner

Tipps & Tricks vom Profi-Koch
Der Schriftzug "Meisterlich Geniessen" ist zwischen Zeichnungen einer Kochmütze und einer Fleischgabel zu sehen.
AOK

Hol dir die Profi-Tipps rund um´s Thema Kochen direkt bei den Meisterköchen. Von Schnitttechniken über Garmethoden und Lebensmittelkunde – alles wie ein gesundes Gericht auf den Teller kommt!

Mehr unter www.meisterlich-geniessen.de.

Du möchtest mehr Zeit mit uns verbringen?

Dann informier' dich über unsere weiteren Gesundheitsangebote

JEDEN MONAT EXKLUSIV FÜR DICH

Jeden Monat
Expertentipps für deine Gesundheit
Ideen für ein gesundes Leben
Veranstaltungen in deiner Region
Leckere Rezeptideen

War nichts dabei?

Einfach nochmal die Suche verwenden.
oder
Frage stellen