#Ernährung am 17.09.2020 aktualisiert am 10.01.2022

Buchweizen-Risotto-Rezept – einfach und gesund

Buchweizenrisotto nach dem Rezept von Simon Tress
AOK Baden-Württemberg

Mit regionalen Lebensmitteln raffiniert kochen – wie das geht, zeigt dir Bio-Spitzenkoch Simon Tress in der AOK-Küchenwerkstatt mit seinem Buchweizen-Risotto-Rezept. Ein herbstliches Gericht, das dich für die kalte Jahreszeit fit macht.

Starkoch Simon Tress lebt und arbeitet dort, wo Buchweizen üppig wächst: Auf der Schwäbischen Alb. Dass Buchweizen alles andere als langweilig ist, zeigt er mit seinem Buchweizen-Risotto-Rezept. Zusammen mit mediterranem Gemüse schmecken die Körner nicht nur himmlisch, sondern liefern dir auch viele wichtige Nährstoffe.

Buchweizen: Heimisches Superfood aus Baden-Württemberg

Der nussige Geschmack von Buchweizen verleiht Gerichten eine besondere Würze. Für deine Gesundheit bringen die Körner zahlreiche Vorteile mit sich und sind auch bei Zöliakie bzw. Glutenunverträglichkeit geeignet. Buchweizen ist ein wahres Superfood, weil es…

  • verdauungsfreundlich ist,
  • viele wichtige Inhaltsstoffe wie Eiweiß, B-Vitamine, Magnesium, Kalium und Eisen liefert und
  • durch das enthaltene Vitamin E zum Zellschutz beitragen kann.

Schon gewusst? Buchweizen wächst auch bei uns in Baden-Württemberg. Auf der Schwäbischen Alb gibt es viele Felder, die in Bio-Qualität Buchweizen anbauen. Zum Beispiel der Kalmenhof in Dornstadt oder der Bioland-Hof Mammel in Lauterach.

AOK Baden-Württemberg

Simon Tress – Bio-Koch auf der Schwäbischen Alb

Es gibt wahrscheinlich keinen Koch in Deutschland, der die Themen Bio-Küche, Nachhaltigkeit und Genuss so vereint wie Simon Tress. Das Motto des gebürtigen Riedlingers lautet „Respekt vor Mensch, Natur und Tier“. Im Familienbetrieb ROSE in Hayingen-Ehestetten steht er mit Leidenschaft in der Küche – und stellt Ökologie und Nachhaltigkeit bei seinen Gerichten in den Mittelpunkt.

Sein neuestes Projekt: Das im Sommer 2020 eröffnete Bio-Fine-Dining-Restaurant 1950. Hier vereint Simon Tress höchste Bio-Qualität mit exklusivem Genuss. Die Lebensmittel kommen nicht nur aus der Region, sondern werden im Ganzen verarbeitet. Sein Ziel ist klar: Klimafreundlich essen, ohne auf den Genuss zu verzichten.

Warum kochst du ausschließlich mit Bio-Produkten?

Dadurch, dass wir schon seit 1950 eine Demeter Landwirtschaft haben und ich mit Biolebensmitteln groß geworden bin, ist es für mich ein fester Bestandteil in meinem Leben. Weil es besser schmeckt und weil Bio die Landwirtschaft der Zukunft sein wird. 

Ist das Buchweizen-Risotto ein geheimes Familienrezept?

Ich liebe Buchweizen! Als ich noch ein kleiner Junge war, hat meine Mama den Buchweizen als vegetarisches Gericht serviert.

Was ist dein Lieblingsgericht?

Ich liebe die einfache Küche. Diese Frage ist echt schwer, muss ich sagen. Ich esse gerne mal Käsespätzle oder Salat mit Ziegenkäse – oder auch leckere Maultaschen. Eigentlich gibt es nicht das absolute Lieblingsgericht. :-)

Buchweizen-Risotto

Mediterranes Ofengemüse und marinierte Kräuter

Bio-Lebensmittel: Was kommt bei dir auf den Teller?

220 Personen haben abgestimmt
Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    veröffentlicht am 17.09.2020 aktualisiert am 10.01.2022
    AOK-Experte Ernährung

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen