#Corona am 12.02.2021

Spazieren und Wandern: 10 schöne Ausflugstipps in Baden-Württemberg

Bei einem Spaziergang die Landschaft in Baden-Württemberg genießen – überall im Ländle gibt es schöne Spazier- und Wanderwege, die uns die Corona-Pandemie etwas vergessen lassen. Denn die Bewegung an der frischen Luft und die Eindrücke der Natur sind eine Wohltat für Körper und Geist.

Spazieren gehen und Wandern ist der Outdoor-Trend in Zeiten der Pandemie und des Lockdowns. Vor allem das schöne Baden-Württemberg hat viel zu bieten, was es zu Fuß zu erkunden gilt – ob steile Wanderwege oder gediegene Rheinpromenaden. Bei GESUNDNAH findest du spannende und abwechslungsreiche Tipps für einen kleinen Ausflug in deiner Nähe – begleite uns nach Ulm, Tübingen und Heidelberg oder komm‘ mit uns auf Wanderschaft in den Schwarzwald, die Schwäbische Alb und ins Heilbronner Land.

Warum Bewegung an der frischen Luft gesund ist – gerade in Corona-Zeiten

Hast du dich heute schon bewegt? Nein? Dann wird’s höchste Zeit! Egal, ob eine kurze Radtour, ein Spaziergang in der Mittagspause oder Joggen nach Feierabend: Für Körper und Geist ist es wichtig, dass du dich täglich bewegst – gerade in Corona-Zeiten.

Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im vergangenen Jahr bewegen sich Erwachsene im Schnitt 38 Prozent weniger als vor der Corona-Pandemie – eine Folge von Homeoffice, Kontaktbeschränkungen und Lockdown.

Experten befürchten, dass der derzeitige Bewegungsmangel zu verschiedenen Beschwerden führen kann: Neben Übergewicht kann er vor allem die psychische Gesundheit negativ beeinflussen. Um vorzubeugen, muss es aber gar nicht immer gleich Ausdauersport sein: Wer mehrmals die Woche zu Fuß unterwegs ist und seinen Alltag „bewegend“ gestaltet, sorgt dafür, dass Gesundheit und Wohlbefinden gestärkt werden.

7 schöne Wanderwege im Ländle

Jahr für Jahr wählen die Leser des Wandermagazins Deutschlands schönste Wanderwege. Auffällig: Beinahe jedes Jahr gehören Wanderwege in Baden-Württemberg zu den Gewinnern, wie der ADAC berichtet. Dabei bietet jede Region ihren eigenen Charme. Hier findest du sieben Routen für eine unvergessliche Wanderung in der Natur.

Lohnt sich immer: Ein Städtetrip in Baden-Württemberg

Das Ländle hat nicht nur traumhaft schöne Landschaften und herrliche Natur zu bieten, auch viele historische Städte liegen hier und warten auf deinen Besuch. Drei davon stellen wir dir hier vor.

Diese Website nutzt Google Maps - klicken Sie zur Aktivierung auf den Button. Ich stimme zu, dass mit der Nutzung Daten an Google übertragen werden. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verrate uns deine liebsten Routen für einen ausgiebigen Spaziergang im schönen Ländle

Spazieren gehen liegt gerade in Corona-Zeiten bei vielen im Trend. Immer mehr Leute genießen die heimische Umgebung als Ausgleich zum derzeit sehr mühsamen Alltag. Wo zieht es dich am Wochenende zum Spazieren hin?

Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen