#Outdoor am 20.12.2018 aktualisiert am 20.01.2020

Schlittschuhlaufen: 10 Hotspots zum Eislaufen

Winkende Frau mit Schlittschuhen auf einem zugefrorenen See
stock.adobe.com / Robert Kneschke

Eiszeit in Baden-Württemberg. Kaum fallen die Temperaturen, steigt die Lust auf Schlittschuhlaufen. Wir zeigen dir, wo du in deiner Nähe aufs Eis kannst.

Eissporthallen in Baden-Württemberg

Fast jede größere Stadt in Baden-Württemberg hat eine Eishalle. In Freiburg, Heilbronn, Stuttgart oder Villingen-Schwenningen sind das aber vor allem die Trainingsstätten der örtlichen Eissportvereine und werden von diesen auch überwiegend belegt. Unbegrenzten Eislaufspaß findet ihr in folgenden Eissporthallen:

Aktuelle Corona-Beschränkungen in Baden-Württemberg

Wichtig: Bitte beachte die aktuellen Ausgangsbeschränkungen in Baden-Württemberg. Aufgrund der hohen Infektionszahlen gelten ab dem 12. Dezember 2020 verschärfte Regeln: Zwischen 5 bis 20 Uhr ist es demnach erlaubt, zum Beispiel Sport an der frischen Luft auszuüben. Nachts zwischen 20 und 5 Uhr darf das Haus nur noch aus triftigen Gründen verlassen werden. Alle Infos zu dieser Maßnahme findest du hier.

Einen Überblick über alle Corona-Regelungen in Baden-Württemberg erhältst du hier.

Freiluft- und Natureisbahnen in Baden-Württemberg

Schlittschuhlaufen unter freiem Himmel macht besonders viel Spaß. Aber Achtung: zugefrorene Seen können sehr gefährlich sein. Deshalb ist Eislaufen auf natürlichen Gewässern oft nicht erlaubt! Gibt es eine See in deiner Nähe, dann frag bei der Stadtverwaltung oder der Gemeinde nach, ob der See zum Eislaufen freigegeben ist. Eine sichere Alternative zu natürlichen Gewässern sind Freilufteisbahnen.

Mach jetzt den Wintercheck

Wie kommst Du gesund durch den Winter?

Gerade im Winter muss man auf die Gesundheit achten. Unser Wintercheck verrät, ob du schon genug dafür tust. Probiere es aus.

Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    veröffentlicht am 20.12.2018 aktualisiert am 20.01.2020
    AOK-Expertin Sport

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen