text.skipToContent text.skipToNavigation
  1. Vorstellungsgespräch: Wir bereiten dich vor

Tipps fürs Vorstellungsgespräch

So gehst du erfolgreich durchs Bewerbungsgespräch

Das Bewerbungsgespräch ist die Zielgerade für deinen Berufseinstieg. Jetzt ist ein souveräner Auftritt gefragt. Wir zeigen dir, wie du einen erstklassigen Eindruck hinterlässt – und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest.

Selbstpräsentation im Vorstellungsgespräch: Überzeuge mit deinem Charakter

Auf dem Papier hast du bereits geglänzt – deine Bewerbung kommt gut an. Nun möchte der Arbeitgeber dich persönlich kennenlernen. Gib dem Arbeitgeber schnell eine freundliche Antwort: Ein „Danke” für die Einladung ist immer sinnvoll. Wenn möglich, solltest du versuchen, den Termin wahrzunehmen. Das geht nicht? Dann scheu dich nicht, um einen Alternativtermin zu bitten.

Im Bewerbungsgespräch prüft die Personalabteilung, ob du als Person halten kannst, was dein Lebenslauf verspricht. Und natürlich auch, ob du auf menschlicher Ebene ins Unternehmen passt. Beim Gespräch möchte der Arbeitgeber wissen:

  • Bist du die richtige Person für den Job?
  • Bist du aufmerksam, zuverlässig und motiviert?
  • Fügst du dich gut ins Team ein?

Wichtig: Auch für dich ist das Gespräch eine Möglichkeit, zu schauen: Passe ich überhaupt hierher?

An alles gedacht: Unsere Checkliste für dein Bewerbungsgespräch

Behalte alles Wichtige im Blick und gehe es am großen Tag noch einmal Schritt für Schritt durch. Unsere Checkliste gibt dir den Überblick:

Die perfekte Vorbereitung fürs Vorstellungsgespräch

Bevor du ins Bewerbungsgespräch gehst, hast du meist noch ein paar Tage Zeit, dich vorzubereiten. Nutze sie, um dich über das Unternehmen und die Branche zu informieren. Besuche die Website des Unternehmens, folge den Social-Media‑Kanälen und suche nach Medienberichten. Drucke dir die Stellenbeschreibung und deine Bewerbung nochmal aus und nimm etwas zu schreiben mit. Das wirkt professionell. Auf folgende Fragen solltest du Antworten parat haben:

  • Warum passt die Stelle so gut zu dir?
  • Was ist die Geschichte der Firma und wofür steht sie?
  • Wie groß ist das Unternehmen und wofür steht es?
  • Welche Produkte und Dienstleistungen bietet es an?

Gut gerüstet, sicheres Gefühl – und trotzdem Lampenfieber? So gehst du am besten dagegen vor: Achte schon morgens auf eine selbstbewusste Körperhaltung. Höre Musik, die dich positiv stimmt. Erinnere dich an bisherige Erfolgserlebnisse – versuche aktiv, dich in dieses Gefühl hineinzuversetzen. Plane deine Anreise sorgfältig. Komm lieber etwas zu früh an und spaziere nochmal in Ruhe die Straße rauf und runter. Bewegung hilft gegen Nervosität.

Auf diese Fragen im Vorstellungsgespräch kannst du dich einstellen

Ein Bewerbungsgespräch oder Telefoninterview läuft typischerweise nach dem gleichen Schema. Oft stellt der Arbeitgeber Fragen wie: „Welche Vorstellungen haben Sie von dem Beruf?“ Oder: „Warum haben Sie sich gerade bei unserer Firma beworben?“ In unserer Bewerbungs-Checkliste geben wir dir einige Beispiele. Überlege dir im Vorfeld schon deine Antworten. Übe sie mit deiner Familie oder Freunden. Lerne dafür nichts auswendig, rede lieber im Gespräch möglichst frei – das wirkt authentischer als ein aufgesagter Text.

Berüchtigt ist auch die Frage nach Schwächen im Vorstellungsgespräch. Sei ehrlich – Spaßantworten wie „Schokolade“ wirken unreflektiert oder sogar überheblich. Und versuche nicht den alten Trick, Stärken als Schwächen zu tarnen. „Ich bin zu perfektionistisch“ oder „Ich bin Workaholic“, wird nicht funktionieren.

Gib stattdessen echte, relevante Schwächen zu und erkläre im gleichen Atemzug, wie du versuchst, dich weiterzuentwickeln.

Zum Schluss eines Vorstellungsgesprächs kannst du meist Fragen stellen. Nutze die Gelegenheit – so zeigst du dein Interesse an dem Unternehmen. Gute Rückfragen sind zum Beispiel: „Wie sieht mein Arbeitstag aus?“, „Wie bewerten Sie eine gute Leistung?“ oder „Darf ich mir den Arbeitsplatz anschauen und die anderen Angestellten kennenlernen?“. Wie viel Urlaubstage das Unternehmen dir bietet, fragst du aber besser erst im zweiten Gespräch.

Das richtige Outfit fürs Bewerbungsgespräch

Ein gepflegtes Äußeres ist bei Einstellungsgesprächen Pflicht. Ziehe dich gerne etwas schicker an als normalerweise – dadurch zeigst du, dass der Job dir wichtig ist. Du solltest dich dennoch in der Kleidung wohlfühlen und dir nicht verkleidet vorkommen. In vielen Branchen erwartet der Arbeitgeber nicht von dir, dass du im Anzug oder Kostüm kommst. In kreativen oder handwerklichen Berufen ist eine gepflegte Alltagskleidung vollkommen ausreichend. Unser Tipp: Suche im Netz nach Mitarbeiterfotos und passe dein Outfit daran an. Lege die ausgesuchte Kleidung am besten schon am Vorabend raus. So hast du am Morgen des Gesprächs keinen Stress mehr damit. Übrigens kann ein Ersatz-Outfit auch nicht schaden, falls du unterwegs vor Aufregung Kaffee über dein Oberteil schüttest.

Deine Kleidung sollte frisch gewaschen und gebügelt sein. Achte auch auf saubere Schuhe und Fingernägel. Setze Parfüm und After Shave lieber sparsam ein. Kurzum: Ein gepflegtes Äußeres kommt bei deinem zukünftigen Arbeitgeber gut an.

Zeige dich von deiner besten Seite

Die Tür zum Büro geht auf. Jetzt heißt es: Rücken gerade, Brust raus und sympathisch lächeln.

Diese sieben Videos zeigen dir ein komplettes Vorstellungsgespräch mit nützlichen Tipps und Tricks. So wirst du jede Situation mit Bravour meistern.

Die Begrüßung

Punkte mit einem starken ersten Eindruck im Vorstellungsgespräch.

Die Vorstellung

Stell dich mit ein paar Sätzen vor und wecke die Neugier deines Arbeitgebers.

 
 

Du möchtest mehr Videos sehen?

Melde dich hier kostenlos an.