Überblick

Mehr als praktisch: das duale Studium

In Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten bieten wir eine Vielzahl dualer Studiengänge im Gesundheitsbereich und in der IT an. Für den optimalen Start in dein Berufsleben verzahnen sie Praxis und Theorie schon während des Studiums. Und das Beste daran: Du verdienst vom ersten Tag an dein eigenes Geld und hast einen zukunftssicheren Job mit einer sinnvollen Tätigkeit in Aussicht. Denn wir bilden für den eigenen Bedarf aus.

Ein Schüler sitzt auf einer Mauer im Park.

© AOK

Bachelor mit Berufseinstieg

Jeder duale Studiengang bringt dir eine fundierte Qualifikation und einen international anerkannten Bachelor-Abschluss. In der Praxis durchdringst du die komplexen Zusammenhänge des Gesundheitswesens und nutzt das Fachwissen aus dem Studium, um gemeinsam mit uns das Leben unserer Versicherten ein Stück besser zu machen. 

Dabei sind uns folgende Voraussetzungen wichtig:

  • Gutes bis sehr gutes (Fach-)Abitur
  • Starke Motivation, mit uns etwas zu bewegen
  • Offene und teamfähige Persönlichkeit
  • Zuverlässigkeit, Begeisterung und Neugierde für alles, was es bei uns zu lernen gibt

Welches duale Studium ist das richtige für dich?

Grundsätzlich unterscheiden wir zwei Arten von dualen Studiengängen:

  • Praxisintegrierte duale Studiengänge

    Abwechselnd bist du für theoretische Semester an der Partnerhochschule und für die Praxissemester bei der AOK. In der Regel dauert so ein duales Studium drei bis dreineinhalb Jahre und es endet ebenfalls mit dem Bachelor-Abschluss. Hier bieten wir auch Studiengänge in der IT an.

  • Ausbildungsintegrierte duale Studiengänge

    Hier kommt zum Studium eine Berufsausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/-r bei uns hinzu. Das dauert vier Jahre, doch du hast am Ende auch zwei Abschlüsse.

Duale Studiengänge im Gesundheitswesen

Duale Studiengänge in der IT

Noch Fragen zum Weiterkommen bei der AOK? Jetzt Kontakt aufnehmen.