Worauf es uns ankommt

Gut: Ich. Besser: Wir.

Gemeinsam tragen wir die Verantwortung für 27 Millionen Versicherte. Wer diese Aufgabe ernst nimmt, findet bei der AOK herausfordernde Tätigkeiten, berufliche Entwicklung und eine Arbeitgeberin, die mehr bieten will als einen Job.

Eine Clique von Schülerinnen und Schülern posiert an einer Tischtennisplatte.

© AOK

Besser gemeinsam weiterkommen

Eine starke Gemeinschaft lebt von den Stärken jedes einzelnen Individuums. Allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, diese Stärken zu entfalten und weiterzuentwickeln, hat für uns entscheidende Bedeutung. Dabei unterstützen wir Auszubildende, Berufsstarter/-innen, aber auch Berufserfahrene mit dem selben Maß an Respekt, Toleranz und Empathie.

Ein Anspruch an uns selbst

Indem wir alle unseren eigenen Weg finden und persönlich wachsen, erlangen wir die Stärke, um gemeinschaftlich unsere Hauptaufgabe zu erfüllen: Wertvolle Arbeit für die Gesellschaft leisten und die Dinge dabei immer etwas besser machen.

Daraus hat die AOK einen Anspruch an sich selbst als Arbeitgeberin abgeleitet und in drei einfachen Worten zusammengefasst: Besser gemeinsam weiterkommen.

Drei Mitarbeiter tauschen sich aus.
Sich gegenseitig zuzuhören und zu unterstützen, gehört zu unserer AOK-Kultur.

Gemeinsame Werte schaffen Zusammenhalt

Unser Leitsatz „Besser gemeinsam weiterkommen“ richtet den Fokus auf das Wesentliche für aktuelle und potenzielle Mitarbeitende: Für welche Ziele arbeiten wir – über das Gehalt hinaus? Zudem legt er Werte fest, die für uns alle den Rahmen der Zusammenarbeit und eine Grundlage für unseren Zusammenhalt bilden.

  • Besser

    Steht für die sinnhafte und wertstiftende Arbeit bei der AOK, im Dienst der Gesellschaft. Wir wollen die Dinge immer etwas besser machen und dabei das große Ganze im Blick behalten, so dass ein Mehrwert für alle entsteht.
     

  • Gemeinsam

    Spiegelt die gemeinschaftliche Kultur der AOK als Versicherung und Arbeitgeberin wider und steht für das „Wie“ und die Wertschätzung auf allen Ebenen. Durch den Zusammenhalt entsteht mehr als eine Gemeinschaft. Er macht persönliches Wachstum und bessere Versorgung unserer Versicherten möglich.
     

  • Weiterkommen

    Beschreibt den Mehrwert der AOK als Arbeitgeberin für einzelne Mitarbeitende und die Gesellschaft. Hier wachsen die Mitarbeitenden persönlich wie fachlich und entwickeln gemeinsam mit unseren Kooperationspartner/-innen die Gesundheitsleistungen der Zukunft.
     

Eine berufserfahrene Frau steht im Flur ihres AOK-Büros.

Gut: Sinnsuche. Besser: Sinn finden.

Nicht jeder Arbeitsschritt bei uns verbessert gleich die Welt. Aber alle Aufgaben dienen dem Ziel, das Leben unserer Versicherten ein Stück weit besser zu machen.

Eine berufserfahrene Frau steht in ihrer Küche.

Gut: Die Arbeit machen. Besser: Den Unterschied machen.

Ein Job, in dem es um die Gesundheit von Menschen geht, ist kein Job wie jeder andere. Er erfordert Verantwortungsgefühl und Empathie. Es ist ein Job, den man machen will.

Eine Schülerin und ein Schüler laufen mit Rucksäcken durch den Park.

Gut: Gesundes Arbeitsklima. Besser: Gesundes alles.

Gemeinschaft heißt für uns, dass wir uns aufeinander verlassen können. Schon bei den Azubis wird durch gemeinsame Zeit in den Bildungszentren oder der Berufsschule ein Gemeinschaftsgefühl gefördert, das ein Berufsleben lang halten kann.

Projekte, die uns verbinden

Ein Wanderführer hilft einer Wanderin über einen Bachlauf.

Der Lichtblick im Pflegealltag

Wenn die Pflege zur Belastung für die ganze Familie wird, bietet „Lichtblick“ mit Ferienfreizeiten positive Erlebnisse für kranke Kinder und Geschwister.

Der CAMPUS kennt keine Chefs

Im CAMPUS Programm gehen Mitarbeitende Veränderungen im Team an – ohne Hierarchien, feste Vorgaben und selbstbestimmt.

Zwei Frauen unterhalten sich im Garten eines Hauses.

Eine Herzensangelegenheit: der Cardiolotse

Nachsorge als Vorsorge: Cardiolotsen begleiten Herzkranke auf dem Weg vom Krankenhaus in den Alltag. Ein Modell mit Zukunft.

Noch Fragen zum Weiterkommen bei der AOK? Jetzt Kontakt aufnehmen.