AOK WortmarkeAOK Lebensbaum
Login

AOK-liveonline: Coachings rund um Gesundheit, Ausbildung und Studium

AOK-liveonline steht für innovatives Online-Coaching zu Gesundheitsthemen wie Stress und Entspannung, Ernährung oder Abnehmen. Die webbasierten Vorträge und Kurse speziell für Schüler, Auszubildende und Studierende informieren zudem zu Themen wie Bewerbung, Prüfung und Prüfungsstress oder Auslandsaufenthalten.
Eine junge Frau sitzt an einem Tisch und schaut auf einen Laptop. Auf dem Tisch liegen ein paar aufgeschlagene Bücher.© AOK

Inhalte im Überblick

    Kostenfreie Online-Coachings für AOK-Versicherte

    Mit den AOK-liveonline Kursen kannst Du mal wieder den Sticker von Deiner Webcam kratzen. Hier kannst Du bequem von zu Hause aus Praktisches für Deinen Alltag mitnehmen. Sei es über effektive Entspannung, erfolgreiche Bewerbungen, spannende Auslandsaufenthalte oder nervenden Prüfungsstress.

    Je nachdem was Du gerade brauchst, unterscheiden wir zwischen einmaligen Vorträgen und mehrteiligen Kursen. Alle Angebote sind auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand. Dafür sorgen Diplompsychologe Dr. Jürgen Theissing und sein Team. Damit die Termine sich gut mit Deinem Kalender verstehen, finden die Coachings in der Regel abends statt. Melde Dich ganz einfach für den Kurs Deiner Wahl an.

    Coaching-Angebote für Schüler, Auszubildende und Studierende

    In den informativen Online-Vorträgen und -Kursen erfahren Azubis und Studierende, wie sie effektiver lernen, Prüfungen meistern, sich erfolgreich bewerben und bei all den Anforderungen in Balance bleiben.

    Online-Vorträge für Schüler, Azubis und Studenten – 60 Minuten

    • Selbstkontrolle statt Kontrollverlust – Verhaltenssüchte erkennen und vorbeugen

      Sucht und Abhängigkeit bedeutet für dich Rauchen, Alkohol und Drogen? Stimmt, aber da ist noch nicht Schluss: alltägliche Dinge wie Smartphones, Onlineshopping oder Gaming können genauso zum Problem werden. Schnell kontrollierst du nicht mehr dein Verhalten, sondern dein Suchtverhalten kontrolliert dich. Auch wenn es sich bei z. B. Handy- und Shoppingsucht nicht um stoffgebundene Süchte handelt, macht sie das nicht weniger gefährlich.

      In unserem interaktiven liveonline-Vortrag geht es schwerpunktmäßig um Verhaltenssüchte rund um die Themen Gaming, Social Media, Internet und Kaufsucht. Dabei klären wir Fragen wie:

      • Woran erkenne ich eine Verhaltenssucht?
      • Was passiert dabei im Gehirn?
      • Wie kann ich mich schützen und was gibt es für Alternativen?

      Viel Raum für Diskussionen bietet der anschließende liveonline-Chat, in dem deine individuellen Fragen beantwortet werden.

      Termine und Anmeldung
    • Like dich selbst – wie du in Social Media ein gesundes Selbstbild bewahrst

      Sich mit anderen vergleichen? Ganz normal. Aber wenn das Vorbild ein bearbeitetes Bild ist – dann wird es kompliziert. Vor allem in den sozialen Medien begegnen dir ständig Bilder und Videos, die mit der Realität oft wenig zu tun haben. In unserem liveonline-Vortrag zeigen wir dir, wie du dich von Social Media nicht beeinflussen lässt und ein gesundes Selbstbild bewahrst.

      Termine und Anmeldung
    • Lass dich nicht aus der Bahn werfen

      Den Zug verpasst und zur Arbeit gerannt, nur um total gestresst am Schreibtisch anzukommen? Wenn dich schon die kleinsten Dinge aus der Ruhe bringen, was wäre dann erst, wenn es nicht nur der Alltagsstress ist? Wir zeigen dir in unserem liveonline-Vortrag zu Resilienz, wie du in schwierigen Situationen deinen Lebensmut nicht verlierst und zuversichtlich bleibst. Damit du trotz starker Belastung die Nerven bewahrst.

      Dauer: 60 Minuten + Chat

      Termine und Anmeldung
    • Bringe Balance in Deinen Alltag

      Körper und Kopf gehören zwangsläufig zusammen, aber Letzteren verlierst Du manchmal? Dieses Angebot führt Dich in die Grundlagen der Achtsamkeit ein. Steigere damit Dein körperliches und seelisches Wohlbefinden. Danach balancierst Du ganz leicht durch Deinen Alltag. Und plötzlich findet Kopf wieder zu Körper.

      Termine und Anmeldung
    • Stärke Dich fürs Ausland

      Viele Menschen kommen von einem längeren Auslandsaufenthalt gestärkt und voller neuer Erfahrungen zurück. Gerade in der Eingewöhnungszeit im Ausland ist der Weg leider manchmal steinig. Macht aber nichts. Denn wie Du die Steine richtig wegkatapultierst, lernst Du hier. Im Live-Chat kannst Du anschließend noch persönliche Fragen stellen.

      Termine und Anmeldung
    • Nach der Schule richtig abhauen

      Work & Travel, Freiwilligenarbeit, Au-Pair, Auslandspraktikum, Sprachreise oder Studium – Du willst unbedingt ins Ausland, aber Du weißt nicht wie, wo, was? Im Vortrag lernst Du alle Optionen genau kennen und kriegst Infos zu Planung, Finanzierung und Auslandsversicherungen. Klingt viel? Deswegen gibt’s oben drauf noch ein paar Strategien für eine starke Psyche!

      Termine und Anmeldung
    • Werde zum Erfolgsbewerber

      Bis zu einem Job ist es oft ein langer Weg, auf dem man Ausdauer beweisen muss. Damit Dir auf den Stationen von Bewerbung bis Vorstellungsgespräch nicht die Luft ausgeht, lernst Du hier praktische Tipps und Strategien. Im persönlichen Live-Chat kannst Du anschließend noch deine eigenen Fragen stellen.

      Termine und Anmeldung
    • So kriegst du den Job

      Hast Du Dich schon mal gefragt, welche Spuren Du im Netz hinterlässt? Nein? Dein zukünftiger Chef eventuell schon. Wie Du damit umgehst und alles, was sonst noch rund ums Thema Karriereplanung wichtig ist, lernst Du in diesem Kurs. Zum Beispiel richtiges Analysieren von Stellenanzeigen und natürlich, wie Du eine Bewerbung schreibst, die auf jeden Fall Spuren hinterlässt. Aber gute.

      Termine und Anmeldung
    • Studying and working in Germany

      Youʼd like to study or work in Germany? Are you already familiar with the Doʼs and Donʼts in daily life? Do you have questions concerning public transport, the medical system or how to get inexpensive internet access? Weʼre happy to help you in our liveonline-chat.

      Termine und Anmeldung
    • Finde Deine Study-Life-Balance

      Klar, es ist megaschwierig, allen und jedem in gleichen Teilen gerecht zu werden. Vor allem, weil man die eigenen Erwartungen meist viel zu hochsteckt. Die nötige Portion Gelassenheit bekommst Du hier. Du lernst, wie Du Deine Zeit besser einteilst, dir realistische Ziele setzt und entwickelst motivierende Leitsätze. Im anschließenden Live-Chat kannst Du noch persönliche Fragen stellen.

      Termine und Anmeldung
    • Werde zum Zeitprofi

      Prüfungsziele und Freizeit unter einen Hut kriegen? Schaffst Du! Denn hier gibt’s wertvolle Tipps für die Gestaltung Deiner Lernumgebung und wie Du so effizient wie möglich arbeiten kannst. Und schon hast Du im Thema Zeitmanagement bald den Hut auf.

      Termine und Anmeldung
    • Nie wieder Schlummertaste

      „Gute Nacht?“ Der ganze Tag ist zum Gähnen? Dann lern wieder richtig schlafen! Mit hilfreichen Strategien für eine optimale Schlaf- und Psychohygiene, mentalen Techniken für mehr Balance im Alltag und dem Führen eines Schlaftagebuchs ist der Weg für einen erholsamen Schlaf bald kein Traum mehr. Melde Dich jetzt für den AOK-liveonline-Vortrag an.

      Termine und Anmeldung
    • Glücklich und zufrieden – dank positiver Psychologie

      Ist das Glas noch halb voll oder schon halb leer? Beiden Aussagen ist gemein, dass das Glas bis zur Hälfte gefüllt ist. Jede für sich genommen folgt jedoch einer anderen Perspektive. Du kannst lernen, das Leben und seine Ereignisse positiver, ja optimistischer zu betrachten. Das eröffnet dir nicht nur die Chance, glücklicher und zufriedener durch den Alltag zu gehen, sondern auch viele neue Phänomene zu entdecken und Erfahrungen zu machen, die sich jemand anderes vielleicht nicht getraut hätte.

      Termine und Anmeldung
    • Bin ich gut genug? Innere Stärke statt Überforderung

      Dieses Angebot unterstützt Dich dabei, den Blick wieder aufs Wesentliche zu lenken und die eigenen Stärken neu zu entdecken. Außerdem wird vermittelt, wie Du aus einem Tief wieder herauskommen kannst und wie Körper und Geist in Balance bleiben.

      Im anschließenden Live-Chat kannst Du individuelle Fragen stellen.

      Termine und Anmeldung
    • Doping im Alltag – Fluch oder Segen?

      In diesem liveonline-Vortrag lernst du, zu erkennen, welche Bedeutung Drogen für dein Leben haben. Du erfährst, wo die Grenzen zwischen Neugier und Abhängigkeit liegen und wie man auch ohne Drogen in brenzligen Situationen einen kühlen Kopf bewahrt. Es werden praktische Übungen gezeigt, die dir helfen, deinen Alltag souverän zu meistern – und das ganz ohne Drogen.



      Viel Raum für Diskussionen bietet der anschließende liveonline-Chat, in dem deine individuellen Fragen beantwortet werden.

      Termine und Anmeldung
    • Bin ich schön?! Sich mit Genuss gesund ernähren

      Ob Bikini Bridge, Ab Crack oder die KylieJennerChallenge – in den sozialen Netzwerken jagt ein Schönheitsideal das andere. Meistens gibt es die passenden Diättipps gleich noch obendrauf. Doch was ist eigentlich eine gute und gesunde Figur? Wie erreicht man diese? In diesem liveonline-Vortrag geht es darum, wie du Essen ganz ohne schlechtes Gewissen genießen kannst und was dieser Genuss mit uns macht. Anhand von praktischen Übungen lernst du, wie du mit Geschmack ein neues besseres Körpergefühl bekommst. Viel Raum für Diskussionen bietet der anschließende liveonline-Chat, in dem deine individuellen Fragen beantwortet werden.

      Dauer: 60 Minuten + Chat

      Termine und Anmeldung
    • Always on – Wann wird das Internet zum Problem?

      Wie viel Internet am Tag ist normal? Ein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt es da bekanntlich nicht. Klar ist aber: Der Tag hat nur 24 Stunden. Jede Minute, die du vor dem Computer verbringst, fehlt dir vielleicht für andere Sachen. Wenn dein Computer auf einmal wichtiger wird als deine Freunde, deine Familie, die Schule, der Ausbildungsplatz, das Studium oder deine Hobbys, dann hast du möglicherweise ein Problem. In diesem liveonline-Vortrag erfährst du, ab wann der Onlinekonsum für dich kritisch sein kann und wie du erst gar nicht internetsüchtig wirst. Viel Raum für Diskussionen bietet der anschließende liveonline-Chat, in dem deine individuellen Fragen beantwortet werden.

      Dauer: 60 Minuten + Chat

      Termine und Anmeldung

    Welche weiteren liveonline-Angebote bietet meine AOK?

    Die liveonline-Angebote der AOK unterscheiden sich regional. Wenn Sie die Postleitzahl Ihres Wohnorts eingeben, können wir die für Sie zuständige AOK ermitteln und Ihnen die regionalen Kursangebote Ihrer AOK für Gesundheit, Ausbildung und Studium anzeigen.

    Wie kann ich an Online-Coachings teilnehmen?

    • Anmeldung: Die AOK-liveonline-Angebote sind exklusiv für AOK-Versicherte. Die AOK übernimmt die Gebühren. Wenn Du noch nicht AOK-versichert bist, wende Dich an die AOK vor Ort.
    • Ort: An den AOK-liveonline-Angeboten nimmst Du ganz bequem per Computer, Smartphone oder Tablet teil. Du benötigst dafür lediglich einen Internetzugang, Lautsprecher oder Kopfhörer für Vorträge beziehungsweise ein Kopfhörer-Mikrofon-Set (Headset) für Kurse. Beim Laptop, Smartphone und Tablet kann statt eines Headsets auch das interne Mikrofon genutzt werden, wenn Du gleichzeitig einen Ohr- oder Kopfhörer verwendest.
    • Soundcheck: Für neue Teilnehmer am interaktiven AOK-liveonline-Coaching findet ein obligatorischer Audiotest statt.
    • Dauer: Die Online-Vorträge dauern in der Regel eine Stunde. Danach kannst Du im Chat Fragen stellen. Die Online-Kurse umfassen zwei Termine à 90 Minuten.
    • Sicherheit: Zum Schutz Deiner persönlichen Daten findet die gesamte Kommunikation verschlüsselt statt. Der Zugang zu den Angeboten ist nur durch die Kombination Deiner E-Mail-Adresse sowie einem Kennwort möglich. Alle Daten werden auf einem gesicherten Server gespeichert.
    Aktualisiert: 12.03.2024

    Nach oben

    Waren diese Informationen hilfreich für Sie?