#Atmen am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020

Entspannung durch bewusstes Atmen

Circle

Zur Ruhe kommen

Challenge endet in

Einfach mal zur Ruhe kommen – das hilft, um im Winter unsere Laune zu steigern. Klingt einfach? Ist es auch. Gönn‘ dir Zeit für dich und entspann dich mit unseren Atemübungen.

Dauer: 1-Monat-Challenge

sek / Tag: 10

So viele Entspannungsminuten hast du gesammelt:

0,0 Minuten

Bitte geben Sie einen Wert größer 0 und kleiner 20 ein.

Deine Motivationsaufgabe startet jetzt!

Super, dass du mitmachst. Du willst auch deine Freunde motivieren, gesund durch den Winter zu kommen? Dann teile deine Motivationsaufgabe jetzt. Zusammen kommt man noch viel besser durch den Winter!

  • Den Stress einfach mal wegatmen. Bewusstes Atmen hilft Stress abzubauen und verschafft dir, besonders an stressigen Tagen, kleine Entspannungspausen. Diese Minuten sind Gold wert – du solltest so viele wie möglich sammeln. Atme in aufrechter Haltung für 10 Sekunden am Tag tief ein und wieder aus. Sei dabei ganz entspannt, leg deine Hand auf den Bauch und fühle wie die Luft in deine Lungen strömt. Wiederhole das täglich.

    Die Atmung verrät viel über die psychische Verfassung. Bei Wut oder Stress atmet man schnell oder unregelmäßig. Manchmal hält man sogar unbewusst den Atem an. Eine gesunde und regelmäßige Atmung allerdings hilft, ruhiger, gelassener und vor allem gesünder zu sein.

     

    Berechnungsgrundlage:

    Am Tag: 10 Sekunden bewusst Atmen

    Auf den Monat hochgerechnet

    1 Monat = 30 Tage

    Quelle: Lungenärzte im Netz: Richtige Atmung

     

    Weitere Infos:

    https://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesundes-atmen.html

    https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/flaches-atmen-schadet-der-gesundheit/

Weitere Challenges aus Psychische Gesundheit

Selbstbewusst durch den Winter

Mach dir deine Stärken klar! Es ist wichtig zu wissen, was man kann und was einen ausmacht. Sich darüber im Klaren zu sein, stärkt das Selbstbewusstsein. Schau also auf das, was du schon erreicht hast und auf was du stolz bist und schreib es nieder – 2 Mal die Woche für einen Monat. Biete dem Winter-Down selbstbewusst die Stirn!

So geht Winterschlaf

Um dich morgens wirklich fit zu fühlen, ist ausreichend Schlaf sehr wichtig. Schlafe jeden Tag 8 Stunden. 

Challenges aus anderen Bereichen

Gesunde Ernährung

Die Rote auf dem Weihnachtsmarkt, die Gans vom Weihnachtsabend und öfter mal was Süßes – im Winter ist unsere Ernährung oft im Ausnahmezustand. Doch vor allem in der kalten Jahreszeit solltest du deine Ernährung im Blick behalten. Mit unseren Motivationstipps zeigen wir dir wie.

Bewegung

„Joggen gehe ich wieder im Mai.“ – wir kennen das nur zu gut, denn uns allen fällt Sport und Bewegung im Winter besonders schwer. Unsere Motivationstipps für dich machen Schluss damit und helfen auch dem bequemsten Winter-Couchpotato wieder in die Gänge zu kommen.

Exklusive Inhalte für Dich

Werde heute noch Teil der GESUNDNAH-Community und erhalte Zugriff auf unsere exklusiven Artikel rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Psyche im Winter.

Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    veröffentlicht am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen