#Fitness am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020

Übungen am Arbeitsplatz

Circle

Dein Sportplatz? Dein Arbeitsplatz.

Challenge endet in

Keine Zeit für Sport? Mit unseren Übungen für den Arbeitsplatz bleibst du ganz einfach fit. Mach mit bei unserer Challenge.
Für Sportmuffel geeignet: Verzichte 3 Mal die Woche auf den Aufzug und nimm stattdessen die Treppe.
 

Dauer: 1-Monat-Challenge

kcal / Minute Treppensteigen: 10

Verbrannte Kalorien:

0,0 kcal

Bitte geben Sie einen Wert größer 0 und kleiner 1000 ein.

Deine Motivationsaufgabe startet jetzt!

Super, dass du mitmachst. Du willst auch deine Freunde motivieren, gesund durch den Winter zu kommen? Dann teile deine Motivationsaufgabe jetzt. Zusammen kommt man noch viel besser durch den Winter!

  • Wer unter der Woche den ganzen Tag auf der Arbeit verbringt, hat abends wenig Lust, sich noch zum Sport zu quälen – besonders im Winter. Das verstehen wir und haben uns deshalb etwas Einfaches wie Treppensteigen für dich überlegt.

    Einfach Telefon aus der Hand legen und zu den Kollegen rüberlaufen. Oder auf dem Arbeitsweg mal nicht die Rolltreppe nehmen. Der extra Treppengang tut auch deinem Po gut und beansprucht Muskeln, die du im Sitzen nicht nutzt. Mit einer Viertelstunde Treppensteigen verbrennst du ca. 150 Kalorien.

     

    Berechnungsgrundlage:

    15 min Treppensteigen: ca. 150 Kalorien

    3 x 5 min Treppensteigen pro Woche = 150 Kalorien

    15 min Treppensteigen x 4 Wochen = 600 Kalorien

    Quelle: GEO

     

    Weitere Infos:

    https://www.geo.de/wissen/gesundheit/16338-rtkl-fitte-forschung-so-verbrennen-sie-beim-treppensteigen-die-meisten

Weitere Challenges aus Bewegung

Läuft bei dir

Bewegung bringt dich auf frische Gedanken und stärkt dein Immunsystem. Also laufe 3 Mal die Woche ein bisschen mehr: Steige dafür eine Haltestelle früher aus oder parke dein Auto etwas weiter weg – zähl‘ dabei deine Schritte. 

Raus an die frische Luft

Bewegung bringt deinen Kreislauf in Schwung und stärkt dein Immunsystem. Also pack dich warm ein und mache täglich einen 15 bis 30-minütigen Spaziergang.

Challenges aus anderen Bereichen

Gesunde Ernährung

Die Rote auf dem Weihnachtsmarkt, die Gans vom Weihnachtsabend und öfter mal was Süßes – im Winter ist unsere Ernährung oft im Ausnahmezustand. Doch vor allem in der kalten Jahreszeit solltest du deine Ernährung im Blick behalten. Mit unseren Motivationstipps zeigen wir dir wie.

Psychische Gesundheit

Es ist dunkel, es ist kalt und es ist ungemütlich. Im Winter packt uns oft der sogenannte Winterblues. Unsere Stimmung trübt sich und wir fühlen uns antriebslos. Damit du im Winter nicht zum Blues tanzt, sondern richtig rockst, haben wir dir hier ein paar Motivationstipps zusammengestellt.

Exklusive Inhalte für Dich

Werde heute noch Teil der GESUNDNAH-Community und erhalte Zugriff auf unsere exklusiven Artikel rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Psyche im Winter.

Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    veröffentlicht am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020
    AOK-Expertin Sport

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen