#zuckerfrei am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020

Zuckerfreie Ernährung

Circle

Süß geht auch ohne Zucker

Challenge endet in

Auf Zucker verzichten – geht das? Klar! Mit unserer Challenge ersetzt du Zucker durch gesündere Alternativen.

Dauer: 1-Monat-Challenge

kcal / g Zucker: 4

Deine Ersparnis:

0,0 kcal

Bitte geben Sie einen Wert größer 0 und kleiner 5000 ein.

Deine Motivationsaufgabe startet jetzt!

Super, dass du mitmachst. Du willst auch deine Freunde motivieren, gesund durch den Winter zu kommen? Dann teile deine Motivationsaufgabe jetzt. Zusammen kommt man noch viel besser durch den Winter!

  • Diese Alternativen machen es einfach: 30 Tage zuckerfrei ernähren mit süßen Helfern. 
    Wie auch bei Zucker gilt: Zu viel ist nicht gesund. Durch bewusstes Naschen sparst du einige Kalorien.

    Gerade in der Winterzeit ist es schwer, komplett auf Süßes zu verzichten. Das musst du aber auch nicht. Hier findest du eine Liste von Alternativen, die dich kalorienarm durch den Winter begleiten:

    Stevia
    Die aus der südamerikanischen Steviastaude gewonnene Süße ist bis zu 300 Mal süßer als Haushaltszucker, wird wegen des leicht bitteren Nachgeschmacks jedoch oft mit anderen Zuckerstoffen vermischt.

    Süßstoff
    Acesulfam, Aspartam, Cyclamat, Saccharin – auch diese Süßstoffe sind je nach Art fast kalorienfrei, werden allerdings künstlich hergestellt.

    Erythrit
    Der Zuckeralkohol und Low-Carb Favorit wird aus Stärke hergestellt. 24 Kalorien pro 100 g sind auch hier gering, dafür ist der Preis relativ hoch.

    Xylit
    Diese Alternative ist im Gegensatz zu Zucker nicht kariesfördernd, kann in großen Mengen aber zu Durchfall und Blähungen führen.

    Honig
    Der natürliche Süßmacher ist regional, hat aber fast so viele Kalorien wie Haushaltszucker.

    Agavensirup
    Der aus der mexikanischen Agavenpflanze gewonnene Saft wird oft von Veganern als Alternative zu Honig genutzt. Die langen Transportwege belasten dafür die Umwelt.

    Reissirup
    Diese Alternative enthält fast keine Fructose, der hohe glykämische Wert lässt den Blutzucker aber steigen.

    Kokosblütenzucker
    Dieser Exot unter den Zuckeralternativen schmeckt leicht nach Karamell und kann daher gut im Kaffee, zum Backen oder Kochen verwendet werden. Er hat jedoch genauso viele Kalorien wie Haushaltszucker und dazu einen hohen Preis.

    Wie du siehst, hat jede Alternative neben den offensichtlichen Vorteilen auch Nachteile. Suche dir am besten eine aus, die am besten zu deinem Lebensstil passt.

     

    Berechnungsgrundlage:

    Stevia hat keine Kalorien pro 100 g

    Zucker hat 400 Kalorien pro 100 g

    -> man spart 400 Kalorien pro 100 g

    Quelle: https://www.aok.de/bw-GESUNDNAH/ernaehrung-und-rezepte/gesunder-zuckerersatz

Weitere Challenges aus Gesunde Ernährung

Frisch auf den Tisch

Selbstgekocht ist gesünder. Aber viel Arbeit, oder? Mit unserer Challenge machen wir es dir leicht. Probier es aus.

An Apple a day

Süßes ist so lecker. Aber Obst ist viel gesünder. Bekämpfe den Heißhunger mit unserer Challenge. Probier es aus.

Challenges aus anderen Bereichen

Psychische Gesundheit

Es ist dunkel, es ist kalt und es ist ungemütlich. Im Winter packt uns oft der sogenannte Winterblues. Unsere Stimmung trübt sich und wir fühlen uns antriebslos. Damit du im Winter nicht zum Blues tanzt, sondern richtig rockst, haben wir dir hier ein paar Motivationstipps zusammengestellt.

Bewegung

„Joggen gehe ich wieder im Mai.“ – wir kennen das nur zu gut, denn uns allen fällt Sport und Bewegung im Winter besonders schwer. Unsere Motivationstipps für dich machen Schluss damit und helfen auch dem bequemsten Winter-Couchpotato wieder in die Gänge zu kommen.

Exklusive Inhalte für Dich

Werde heute noch Teil der GESUNDNAH-Community und erhalte Zugriff auf unsere exklusiven Artikel rund um die Themen Bewegung, Ernährung und Psyche im Winter.

Experten-Antworten erhalten und mitdiskutieren

Melde dich jetzt an für Kommentare, Diskussionen und kompetente Antworten auf deine Fragen.

    veröffentlicht am 20.01.2020 aktualisiert am 27.01.2020
    AOK-Expertin Ernährung

    War nichts dabei?

    Einfach nochmal die Suche verwenden.
    oder
    Frage stellen