Willkommen bei Ihrer
AOK Bayern - Die Gesundheitskasse

News

Die benötigte Flash-Player Version ist nicht vorhanden.
Sie können sie hier herunterladen.

Populäre Irrtümer aus dem Gesundheitwesen

Ratgeber-Forum

Besuchen Sie uns bei Facebook

Elektronische Gesundheitskarte  

AOK-Arztnavigator

AOK vor Ort

News aus Bayern

09.12.2011

Kinderarztvertrag verlängert

Kind freut sich

Um weitere 2 Jahre wurde der für AOK Versicherte kostenfreie Kinder- und Jugendarzttarif verlängert. Über 220000 bayerische Kinder profitieren schon jetzt davon.

Für Ärzte und Eltern ist die Teilnahme an dem bereits seit 2009 bestehenden Vertrag zwischen der AOK Bayern und dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) freiwillig. Mehr als 220.000 Kinder und Jugendliche und über 95 Prozent der bayerischen Kinder- und Jugendärzte sind in dem Vertrag eingeschrieben. Die vereinbarte besondere Versorgung legt den Schwerpunkt auf kinderärztliche Vorsorge und Früherkennung.

Die im Vergleich zur allgemeinen kinderärztlichen Versorgung deutlich umfassenderen Vorsorgeleistungen beinhalten nach Angaben der größten Krankenkasse im Freistaat eine erweiterte Prüfung der Sprache und des Hörens und die Jugenduntersuchung J2. Gesondert vergütet werden auch die neuen Untersuchungen U10 (Entwicklungsanalyse) und U11 (Gesundheitsstatus), die die Lücke der Vorsorgeuntersuchungen für Kinder zwischen sieben und zehn Jahren schließen. Gerade in dieser Phase werden wichtige Weichenstellungen für die soziale und gesundheitliche Entwicklung gestellt.

Link zur Pressemitteilung

Diese News als Newsletter oder RSS

Abonnieren Sie unseren AOK-Newsletter und wir schicken Ihnen regelmäßig per E-Mail die aktuellen AOK-News zu. Alternativ können Sie die News auch als RSS-Feed abonnieren.

Copyright - AOK – Die Gesundheitskasse / wdv OHG: Corporate Publishing