Berufsbild

Versicherte lotsen und stärken – als Kundenberater (m/w/d)

Kundenberatung bei einer Krankenkasse wie der AOK ist anspruchsvoll und abwechslungsreich. Gerne lotsen und führen Sie unsere Versicherten durch das vielschichtige Gesundheitssystem. Sie erkennen die individuellen Lebenssituationen unserer Kundinnen und Kunden, widmen sich ihnen persönlich und unterstützen sie.

Eine junge Berufserfahrene steht mit vor einem verglasten Raum.

© AOK

Pluspunkte des Jobs

  • Bauen Sie persönliche Kundenbindungen und Kontakte auf.
  • Qualifizieren Sie sich zur Teamleitung, je nach persönlicher Eignung und Neigung.
  • Arbeiten Sie idealerweise nah an Ihrem Zuhause.
  • Sie erhalten ein transparentes Gehalt nach Tarifvertrag.

Sag doch mal, Marie ...

Warum Kundenberaterin bei der AOK?

Alles, was Sie wissen müssen

  • Ihre Aufgaben und Einsatzbereiche in der Kundenberatung
    • Beraten Sie Versicherte und Firmen im Beitrags-, Leistungs-, Melde- und Versicherungsrecht sowie zur Pflegeversicherung.
    • Setzen Sie spezifische Schwerpunkte zum Beispiel in der Kundenberatung zu Krankengeld im Bereich Leistung oder in manchen AOKs auch als Kundenberater/-in Schulservice.
    • Beraten Sie auf allen Kanälen: telefonisch, per Videocall, im Online-Chat und vor allem persönlich in einer Geschäftsstelle.
    • Gewinnen Sie Neukundschaft und vermarkten Sie nützliche Zusatzangebote in Form von Produkten oder Tarifen.
       
  • Ihre Kompetenzen, die Sie einbringen
    • Ausgebildet als Sozialversicherungsfachangestellter (m/w/d), Kaufmann im Gesundheitswesen (m/w/d) oder je nach AOK auch in einem anderen kaufmännischen Beruf
    • Fundierte Kenntnisse des Krankenversicherungsrechts
    • Erfahren in der Beratung von Versicherten oder Firmenkunden im Bereich der Krankenkassen und in der fallabschließenden Sachbearbeitung
    • Service- und Marktorientierung
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Beurteilungsvermögen und Gestaltungswillen
       
  • Warum Kundenberatung bei der AOK?

    Danach gefragt, sagen viele unserer Kundenberater/-innen:

    • Es macht Freude, Menschen helfen zu können.
    • Die AOK ist ein modernes, kundenorientiertes Unternehmen. Sie geht neueste Wege bei der medizinischen Versorgung und Weiterentwicklung von Zusatzleistungen.
    • Es gibt sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten.
    • Engagierte Teams prägen die Arbeit.
    • Die AOK ist eine verlässliche Arbeitgeberin im öffentlichen Sektor.
    • Gleitzeit und Stundenkonto tragen dazu bei, dass Beruf und Privatleben vereinbar sind.
       

So läuft die Bewerbung

Illustration einer Frau, die mit dem Laptop im Internet auf Stellensuche ist.
Online bewerben

Über das Online-Formular der Stellenausschreibung geben Sie Ihre Daten ein und laden Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse hoch.

Illustration eines Mitarbeiters der Personalabteilung, der die Bewerbung prüft und telefoniert.
Erste Auswahl

Wir prüfen die Unterlagen und treffen eine erste Auswahl, für die wir eventuell ein Telefoninterview mit Ihnen führen.

Illustration von zwei Personen, die sich in einem Vorstellungsgespräch befinden.
Erstes Kennenlernen

Sind wir überzeugt, laden wir Sie zum Vorstellungsgespräch ein. Es kann durch eine Fachaufgabe, eine Präsentation oder Simulation ergänzt werden.

Illustration einer Person, die den potenziellen neuen Mitarbeitenden ein Angebot unterbreitet.
Unser Angebot

Passen wir fachlich und menschlich zueinander, freuen wir uns darauf, Ihren Einstieg gemeinsam zu planen.

Finden Sie Ihre neue Aufgabe

Alle deutschlandweit ausgeschriebenen Stellen auf einen Klick.
Wir freuen uns auf Sie!

Noch Fragen zum Weiterkommen bei der AOK? Jetzt Kontakt aufnehmen.